Marc Pettenkofer hatte Balingen im Hinspiel in Hoffenheim mit 1:0 in Führung gebracht. Am Ende hieß es 2:2. Foto: Eibner

Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg in der Regionalliga Südwest peilen die Fußballer der TSG Balingen im Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim II einen Dreier an. Doch aufgepasst; die Gäste stecken im Abstiegskampf und haben nichts zu verschenken.

Auch "Hoffe Zwo" ist seit vier Spielen sieglos. Mit 27 Punkten steht die U21 des Bundesligisten aus dem Kraichgau als 18. auf einem Abstiegsrang. Da ist das Punktekonto der Eyachstädter mit 36 Zählern schon etwas komfortabler; doch um das angestrebte Ziel, den Klassenerhalt, zu realisieren, sind weitere Punkte vonnöten. Nach ketzigem Stand würden 50 Punkte am Ende zum Ligaverbleib reichen.

"Wir wollen ein gutes Spiel machen und punkten; am besten dreifach", beschreibt Balingens Cheftrainer Martin Braun, der trotz der 0:1-Niederlage zuletzt bei den Offenbacher Kickers seiner Mannschaft eine gute Leistung attestierte, das Primärziel gegen "Hoffe Zwo".

Aber der ehemalige Bundesligaprofi weiß auch, dass die Partie gegen den Bundesliganachwuchs kein Selbstläufer werden wird. "Hoffenheim ist eine sehr gut ausgebildete Mannschaft, die hohes Tempo gehen kann. Die Jungs sind alle technisch uns taktisch gut", skizziert der 52-Jährige die Vorzüge des Gegners. Dennoch ist die die Hoffenheimer Zweite aber bislang hinter den Erwartungen zurück geblieben. "Das ist eine sehr junge Mannschaft; für viele der jungen Spieler ist der Abstiegskampf eine ganz neue Situation. Denn in Hoffenheim sind es gewohnt, eher um die Tabellenspitze mitzuspielen. Deshalb stellt sich die Frage, wie gut die Jungs mit der stressigen Situation zurecht kommen", sagt Braun, der aus der Verunsicherung des Gegner gerne Kapital schlagen würde. "Dazu braucht es aber ein gutes Spiel von unserer Seite aus. Wir wollen uns weiterentwickeln, sowohl defensiv – bislang machen wir es ja schon gut, aber da müssen wir noch an Details arbeiten – als auch offensiv. Da müssen wir versuchen, wieder mehr Torchancen heraus zu spielen, als in den Spielen zuvor und effektiver zu werden."

Da könnte es Braun und seiner Mannschaft entgegen kommen, dass die Hoffenheimer Youngstertruppe nicht zu den Teams zählt, die sich hinten rein stellen. "Die Jungs sind es gewohnt, dass sie viel den Ball haben – sie werden sicher auch versuchen, defensiv kompakt zu sein; aber sie wollen Fußball spielen", ist sich Braun sicher. Dies könnte den Gastgebern Umschaltsituatonen und damit Chancen bescheren, die es dann zu nutzen gilt.

Personell kann der Balinger Cheftrainer nahezu aus den Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Kaan Akkaya (muskuläre Probleme) und Kapitän Matthias Schmitz (Meniskus). "Schmitz hat mittrainiert. Wir müssen aber abwarten, ob es am Samstag geht. Wir wollen aber kein Risiko eingehen", sagt Braun. Dafür kehrt Cedric Guarino, der zuletzt aufgrund seiner fünften gelben Karte gefehlt hatte, in den Kader zurück. Ins Training eingestiegen sind auch die langzeitverletzten Marco Gaiser und Marcel Binanzer; für die Beiden käme ein Einsatz am Samstag aber noch zu früh.