Marvin Lutz (Mitte) wird am Saisonende als Trainer aufhören. Foto: SV Baiersbronn

Der langjährige Trainer des SV Baiersbronn wird in der kommenden Saison nicht mehr an der Seitenlinie stehen.

Fußball-Bezirksligist SV Baiersbronn und Trainer Marvin Lutz haben einvernehmlich beschlossen, am Ende der Saison 2022/23 getrennte Wege zu gehen. „Es waren über den Winter sehr aufgeschlossene, intensive Gespräche, in denen beide Seiten festgestellt haben, offen für neue Wege zu sein. Dementsprechend hat man sich zur Trennung nach Saisonende entschieden“, berichtet der ebenfalls ausscheidende SVB-Abteilungsleiter Jochen Kootz.

Zweifacher Aufstieg

Lutz selbst sag: „Es gibt bereits langjährige Spieler in unserem Kader, die in ihrer Aktiven-Zeit noch nie unter einem anderen Trainer gespielt haben.“ Lutz war schon als Spieler dem SV Baiersbronn immer treu und hat das Amt des Spielertrainers im April 2016 übernommen. Unter seiner Regie gelang den Murgtalern der Durchmarsch von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga, wo sich der SV Baiersbronn seitdem stets in der oberen Region der Tabelle aufhält.

Corona bremst ein

Ein Highlight seiner Amtszeit war der Sieg im Bezirkspokal 2019/20 und der Einzug in die zweite Runde des WFV-Pokals in der darauffolgenden Saison. Eine reelle Chance auf die Bezirksliga-Meisterschaft beendete jäh die Pandemie. Als die Saison 2020/21 frühzeitig beendet werden musste, lagen die Murgtaler mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz.

Noch kein Nachfolger

Kootz unterstreicht: „Der SV Baiersbronn bedankt sich ganz herzlich bei Marvin Lutz. Er hat den Verein nach den schwierigen Jahren in den unteren Spielklassen wieder in der Bezirksliga etabliert. Umso wichtiger, dass wir im Guten auseinander gehen können.“ Ein Nachfolger stehe noch nicht fest.