Ludwig Maag geht Anfang 2023 nach 34,5 Jahren als Hauptamtsleiter in den Ruhestand. Am Montag wird seine Nachfolge geregelt. Foto: Gauggel

34 Jahre lang war Ludwig Maag Hauptamtsleiter der Gemeinde Winterlingen. Zum 31. Januar 2023 wird er in den Ruhestand eintreten. An Bewerbern um seine Nachfolge mangelt es nicht.

Winterlingen - Ludwig Maag ist überrascht. Nachdem die Stelle des Hauptamtsleiters der Winterlinger Gemeindeverwaltung zum Jahresbeginn öffentlich ausgeschrieben worden war, hatte sich zunächst kein einziger Bewerber gemeldet.

"Hauptamtsleiter sind ein rares Gut, es gibt mehr offene Stellen als Bewerber", resümierte Maag im Februar, zwei Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist. Mit deren Ablauf, steht die 6500-Seelen-Gemeinde vor einem echten Luxusproblem: In der letzten Phase der Stellenausschreibung haben sich gleich sieben Personen um Maags Nachfolge beworben. "Das ist eine außergewöhnliche Situation", bemerkt Maag und vermutet, dass es daran liegen könnte, dass die Gemeinde die Stellenbeschreibung auch für Juristen geöffnet hat.

Von den sieben Bewerbern verfügen drei über eine klassische Verwaltungsausbildung mit Hochschulabschluss und vier sind Juristen.

Nachfolger wird in öffentlicher Sitzung vorgestellt

Am Montag werden sich die Interessenten der Reihe nach den Fragen des Ältestenrats der Gemeinde Winterlingen stellen, ehe am Abend in nichtöffentlicher Gemeinderatssitzung final über die Personalie entschieden wird. "Meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger wird noch am Montagabend feststehen", verspricht Maag. In der anschließenden öffentlichen Sitzung wird der künftige Hauptamtsleiter sich der Öffentlichkeit vorstellen.

Wann dieser seinen Posten antritt, hängt von der Situation des Nachfolgers ab. Die Gemeinde möchte eine geordnete Einarbeitungs- und Übergabephase anbieten, sodass ein Amtsantritt bis spätestens Oktober diesen Jahres gewünscht ist – bei Bedarf kann diese auch länger dauern.

"Jeder Tag bringt etwas Neues"

Ludwig Maag trat am 16. Mai 1987 unter dem damaligen Bürgermeister Klaus Weihing die Stelle des Hauptamtsleiters in Winterlingen an. Zuvor war der Diplom-Verwaltungswirt einige Jahre lang persönlicher Referent des Oberbürgermeisters der Stadt Albstadt.

Zum 31. Januar kommenden Jahres wird Maag in den Ruhestand eintreten. Von seinem Job, den er 34,5 Jahre lang ausgeübt hat, kann Maag nur schwärmen. "Jeder Tag bringt etwas Neues." Vor allem in einer kleinen Gemeinde wie Winterlingen sei man als Hauptamtsleiter so etwas wie ein Allrounder mit einem vielfältigen Aufgabenfeld, die Stellenausschreibung umfasst dreieinhalb DIN A4-Seiten: Personal, Rechtswesen, zentrale Verwaltungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Gemeinderat, Jugend, Kindergärten, die Feuerwehr, Kultur und die Städtepartnerschaft sind nur einige Bereiche, mit denen sich der Winterlinger Hauptamtsleiter beschäftigt.