Foto: Jens Müller

An der Heimschule St. Landolin Ettenheim wurden eine Reihe von Lehrern

Ettenheim - An der Heimschule St. Landolin Ettenheim wurden eine Reihe von Lehrern in den Ruhestand verabschiedet, die diese über Jahrzehnte geprägt haben.

Schulleitung und die Fachschaften würdigten das Wirken von Axel Baumann, Michael Berger, Rosel Leufke, Sabine Wagner und der Sekretärin des Gymnasiums Ursula Hampl. Baumann und Berger starteten ihre Heimschulkarriere bereits als Schüler – und kehrten nach ihren Studien an die Heimschule zurück.

Deutsch- und Biologie-Lehrer Berger war mehrere Jahre Vorsitzender der Mitarbeitervertretung, Ausbildungslehrer und Schulleitungsmitglied.

Baumann unterrichtete Sport und katholische Religion. Zu seinen besonderen Verdiensten zählten der Schüleraustausch mit Israel, die Organisation des Stiftungs-Sportfests 2010 sowie die Mitbegründung des Schulsportvereins DJK.

Englisch- und Französisch-Lehrerin Rosel Leufke hingegen war immer eine verlässliche Hilfe bei Festen, Musik- und Theateraufführungen gewesen.

Künstlerisch geprägt war der Abschied von Sabine Wagner, die 42 Jahre Bildende Künste und Alltagskultur und Ernährung, Soziales an der Realschule unterrichte. Konrektor Thomas Dees erinnerte an ihre Preise bei Schülerkochwettbewerben und an viele Kunstausstellung.

Rainer Winterhalder war nicht nur Lehrer für Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Naturwissenschaft und Technik, sondern auch ein prägender Geist des Internats.