Das obere Ende der Bitzer Steige aus der Vogelperspektive. Hier soll die Rad- und Fußgängerbrücke entstehen. Foto: Stadt Albstadt

Wer der Haushaltsrede des Oberbürgermeisters im November aufmerksam gelauscht hat, wird die Ankündigung nicht überhört haben: Die Bitzer Steige soll überbrückt werden, damit Radfahrer und Fußgänger sie problemlos queren können.

Albstadt-Ebingen - Das Motiv des Projekts dürfte zum einen eine weitere Aufwertung des Premiumwanderwegs "Schlossfelsenpfad" sein, der derzeit von der Landesstraße 448 zerschnitten wird. Zweimal muss der Wanderer über die Landesstraße, das eine Mal östlich des Bitzer Bergs, das andere Mal am oberen Ausgang der Bitzer Steige. An dieser Stelle, etwa 200 Meter westlich der Zufahrt zum Süßen Grund, erklärt Baubürgermeister Udo Hollauer, sei – abgesehen von einigen erforderlichen Erdaufschüttungen – die Straße bereits so weit ins Gelände eingetieft, dass die Topographie den Bau einer Brücke, die eine Böschung mit der anderen verbindet, erlaube.