Beim E-Bike-Kurs wird in Theorie und Praxis geschult. Foto: Murat

Mit Beginn der Fahrradsaison startet die Verkehrswacht Rottweil wieder ihre E-Bike Kurse im Kreis Rottweil.

Der Startschuss fällt am 31.März auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule in Rottweil.

Der Trend zum E-Bike ist ungebrochen. Mit den steigenden Zahlen der Radler geht aber auch eine ansteigende Zahl von Unfällen einher, so die Kreisverkehrswacht. Oftmals sei dabei die für Neu- oder Wiedereinsteiger ungewohnte Fahrdynamik der elektrisch angetriebenen Fahrräder mit ursächlich für einen Unfall.

Gegenüber den von früher gewohnten Rädern sind Pedelecs schwerer, beschleunigen stark und man fährt insgesamt eine höhere Grundgeschwindigkeit, die es beim Beherrschen des Fahrrades zu beachten gilt. Hinzu kommen noch stärkere Bremsen, die ebenso gewöhnungsbedürftig sind.

Für Neulinge und alte Hasen

Genau diese Problematik wird in den Schulungen der Verkehrswacht besprochen. Die Kurse richten sich vor allem an Neulinge auf dem Elektrorad, aber auch „alte Hasen“ können von dem Training profitieren. Die Teilnehmer werden sich intensiv mit der Funktion und der Handhabung ihres Fahrrads auseinandersetzen und ihr Wissen unter der Anleitung speziell geschulter Moderatoren verfeinern.

Für die praktischen Module benötigen die Teilnehmer ein eigenes Elektrofahrrad und natürlich einen Fahrradhelm. Für Interessenten, die noch kein eigenes Elektrofahrrad besitzen, stehen zwei solcher Fahrräder der Kreisverkehrswacht Rottweil zum Test bereit.

Die Termine in Rottweil

Freitag, 31. März, 13.30 bis 17.30 Uhr

Samstag, 6. Mai, 13 bis 17 Uhr

Freitag, 12. Mai, 13.30 bis 17.30 Uhr

Freitag, 16. Juni, 13.30 bis 17.30 Uhr

Samstag, 24. Juni, 13 bis 17 Uhr

Eine namentliche Anmeldung mit Adresse und Erreichbarkeit ist erforderlich per Mail an info@verkehrswacht-rottweil.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf zwölf begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei.