Die Schüler der Klasse 8b der Balinger Sichelschule haben für den Bau ihres Grünen Klassenzimmers einen Preis erhalten. Foto: Nino Strauch

Die Klasse 8b der Sichelschule in Balingen und ihre Klassenlehrerin Anja Kilian haben mit dem Worldlab ein Grünes Klassenzimmer gebaut.

Balingen - Die Klasse 8b der Sichelschule hat beim Tag der offenen Tür ein "grünes Klassenzimmer" eröffnet. Das Worldlab ist eine Kooperation der Stiftung Weltethos und des Kultusministeriums. Es und schafft Raum für die Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Zuwanderungserfahrung.

Bildungspartner helfen

Im Rahmen einer Workshop-Serie vertiefen die Teilnehmenden ihre demokratischen Handlungskompetenzen. Im Laufe des zweiten Workshops entstand die Idee, ein grünes Klassenzimmer zu gestalten.

Ein passender Ort auf dem Schulgelände war schnell gefunden. So sollte ein überdachter Platz umfunktioniert werden. Es wurden Gruppen gebildet, die sich Aufgaben wie Planung eines Kuchenverkaufs, Suche nach Sponsoren oder Gestaltung des Klassenzimmers zuteilten. Die Ergebnisse wurden gemeinsam besprochen.

Die Bildungspartner, die Firma Maute und die Firma Rau, unterstützten die Klasse, spendeten Pflanzen und Tische. In vielen Stunden entstanden ein Bodenbild sowie Wand-Graffiti. Mit vom E-Center gespendeten Paletten wurde ein Sofa gebaut. Weitere Sitzmöglichkeiten konnten dank einer Spende des Elternbeirats der Sichelschule sowie der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse gekauft und gebaut werden.

Lern- und Entspannungsort

So entstand innerhalb von zwei Monaten ein Lern- und Entspannungsort, der von den Klassen eins bis zehn genutzt wird. Das grüne Klassenzimmer bietet rund 20 Sitzplätze und kommt nicht nur bei den Schülern, den Lehrern und den Eltern gut an: Es beeindruckte auch die Jury des Worldlab und wurde mit dem ersten Platz als bestes Praxisprojekt 2022 prämiert.

350 Euro für den ersten Preis

Der Klasse 8b wurde von Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Urkunde sowie ein Scheck über 350 Euro überreicht. Das Projekt überzeugte in der nachhaltigen Ausrichtung sowie in seiner Wirkung für die Schulgemeinschaft.