Robin Schumpp (rechts) lief beim 6:1 der SG Deißlingen gegen die SpVgg Trossingen zur Hochform auf. Foto: Schleeh

SG Deißlingen – SpVgg. 06 Trossingen 6:1 (1:0). Hammer-Ergebnis im Derby für den Aufsteiger: Mit einer bärenstarken Vorstellung sicherten sich die SGD-Kicker den achten Saisonsieg.

Der Schlüssel zum Sieg waren die Standardsituationen – die drei ersten Treffer resultierten mach ruhenden Bällen per Freistößen und einem Elfmeter. Überragender Mann auf dem Feld: Robin Schumpp, der an den ersten vier Toren maßgeblich beteiligt war und seine Elf auf die Siegerstraße führte. Dabei brauchte es noch eine halbe Stunde Anlaufzeit in der es eine ausgeglichene Begegnung war, in die sich die Hausherren zusehends mit mehr Überlegenheit hineinbissen.

Schumpp in den Winkel

Das 1:0 in der 32. Minute resultierte aus einem schönen Freistoß von Robin Schumpp, den er an der Strafraumgrenze aus 16 Metern Entfernung im Trossinger Kasten rechts oben versenkte. Bei den Gästen stand nicht Stammkeeper Marcel Bender im Kasten sondern Ersatzmann Serkan Akbal. Spielertrainer Kamran Yahyaijan fehlte ebenso wie bei Deißlingen Coach Felix Schaplewski. Da den Trossingern an diesem Tag die Konzentration, Ideen und Durchschlagskraft in der Offensive fehlten, wurde es nach dem Seitenwechsel eine klare Sache.

Schumpp aus 35 Metern

Beim 2:0 markierte Schumpp seinen zweiten Freistoßtreffer auf schlitzohrige Weise, nachdem er diesen sehr schnell ausführte und den Trossinger Schlussmann aus gut 35 Metern überlistete (50.). Nach einem Strafraumfoul an Schumpp gab es 150 Sekunden später Elfmeter, den Daniel Matt sicher zum 3:0 verwandelte (53.). Die Gäste bekamen ebenfalls einen Strafstoß und verkürzten durch Emanuel Alexis auf 3:1 (69.). Nach diesem Tor wechselte sich Bender ein, spielte aber nicht im Tor, sondern im Feld, wo er vor einigen Jahren mit 35 Treffern als Stürmer bei der SpVgg. Aldingen in der B-Klasse seine Treffsicherheit unter Beweis stellte und eine Aufholjagd anstrebte. Deißlingen war allerdings an diesem Tag einfach zu kompakt.

Starke Schlussphase

In der Schlussviertelstunde wurde es eine klare Sache: Beim Deißlinger 4:1 (75.) traf Julian Keller mit einem satten Flachschuss am Sechzehner sehenswert. Das 5:1 durch Marvin Hirt entstand aus einem Spielzug über den herausragenden Schumpp mit einem Pass hinter die Abwehrkette der Nullsechser. Hirt nahm den Ball stark mit und schob eiskalt ein (87.). Für den 6:1-Schlusspunkt sorgte abermals Matt (88.). Das halbe Dutzend war voll, wieder über eine herrliche Kombination aus einer Balleroberung nach dem Wiederanpfiff.

TRAINERSTIMME

Felix Schaplewski (SG Deißlingen): "Am Anfang war es eine Abtastphase. Wir haben das Spiel dann über die Standardsituationen an uns gerissen. Die weiteren Tore haben wir schön herausgespielt, waren zielstrebig und konzentriert. Der Sieg war absolut verdient, vielleicht ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Es tut unserem Torverhältnis sehr gut und anhand der Tabellensituation sind wir glücklich über den Derbyerfolg. Nach den beiden letzten Niederlagen war es wichtig im letzten Heimspiel noch einmal drei Punkte zu holen."

STATISTIK

SG Deißlingen: S. Hirt – Allgaier (80. Moser), Roth (82. Moosmann), Rumpel, Matt, Hall (70. M. Hirt), Schumpp, Irion (46. Bögelspacher), Keller, N. Schaplewski, Silva.SpVgg Trossingen: Akbal - Visnjic, Eid, Alexi, Sopelnik, Hartelt, Stegmann, Walter, Dreher, Heizereder (70. Bender), Demirci (63. Hirschfeld).

Tore: 1:0, 2:0 beide Schumpp (32., 50.), 3:0 Matt (Elfmeter/53.), 3:1 Alexi (Elfmeter/69.), 4:1 Keller (75.), 5:1 Matt (87.), 6:1 Hirt (88.).

Schiedsrichter: Sebastian Flegr.

Gelbe Karten: 3/5.

Zuschauer: 250.