Robert Drengner, Ex-Besitzer des Villinger Wali-Kinos, ist überraschend gestorben. Foto: Eich

Robert Drengner ist tot. Der langjährige Besitzer und Betreiber des über die Grenzen der Region bekannten Villinger Sexkinos Wali starb überraschend im Alter von 67 Jahren.

VS-Villingen - Er wird nicht mehr erleben können, wie das Gelände des legendären Walis zukünftig genutzt wird: Der ehemalige Besitzer und Betreiber des Sexkinos, Robert Drengner, ist am 12. Januar laut Angaben der Angehörigen völlig unerwartet gestorben.

Drengner hatte das ehemalige Theater nach dem Umbau zum Kino gemeinsam mit seinem Kompagnon Walter Staudenmaier zunächst zur Pacht übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war nicht angedacht, es als reines Porno-Kino zu betreiben.

Größtes Sexkino in Deutschland

Mit dem Kauf des Gebäudes im Jahr 1985 wurde das Kino mit dem angrenzenden Strip-Lokal sowie einem Sex-Shop aber verbunden und zu einer Institution der Sex-Unterhaltung ausgebaut. Weit über die Grenzen von VS hinaus zog das Wali-Kino über Jahrzehnte Kunden an.

Statt auf einen großen Saal setzte das Wali-Kino später auf viele kleinen Kabinen und weitere Räume, die gemeinsam mit dem Bistro also Kontaktbörse genutzt wurden. Nach eigenen Angaben war es zwischenzeitlich das größte Sex-Kino Deutschlands. Drengner hielt das erfolgreiche Konzept lange Zeit am Leben, spätestens mit der Corona-Pandemie hatte das Sex-Kino aber keine Chance mehr.

Betrieb im Jahr 2020 beendet

Auch aus gesundheitlichen Gründen beendete Drengner im Jahr 2020 endgültig den Betrieb, entschloss sich dann zum Verkauf des Grundstücks und des Gebäudes, in dem er auch lebte. Der Bauträger SWR erwarb das Grundstück, im März 2022 begann der Rückbau des Gebäudes. Nicht mal ein Jahr nach dem Abriss "seines" Wali-Kinos starb Robert Drengner nun überraschend und hinterlässt bei Freunden und Familie eine große Lücke.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Montag, 30. Januar, um 11 Uhr auf dem Friedhof in Villingen statt.