Patrick Dempsey alias Dr. Derek Shepherd stirbt in der Erfolgsserie "Grey’s Anatomy" den Serientod. Foto: dpa-Zentralbild

Patrick Dempsey verzauberte als schöner Chirurg Dr. Derek Shepherd über Jahre vor allem die weiblichen Zuschauer. Für "Grey’s Anatomy"-Fans in den USA kam am Donnerstag der Schock. "McDreamy" verlässt die Serie - natürlich dramatisch.

Los Angeles - Schock nach elf Staffeln Drama aus dem Krankenhaus: Patrick Dempsey alias Dr. Derek Shepherd stirbt in der Erfolgsserie „Grey’s Anatomy“ den Serientod. Der Sender ABC strahlte am Donnerstagabend in den USA die letzte Folge mit „McDreamy“ aus, wie US-Medien berichteten. Demzufolge kommt der schöne Chirurg bei einem Autounfall ums Leben - nachdem er die anderen Beteiligten gerettet hat.

Der Sender ABC stellte ein Video mit „McDreamy“-Szenen auf seine Website, der Titel: „In Gedenken an Dr. Derek Shepherd“. Unter dem Hashtag #RIPMcDreamy äußerten sich Tausende Fans bei Twitter schockiert über den Serientod. „Ich dachte nie, dass das passieren wird. Und wie es nun geschehen ist, ist mehr als grausam“, schrieb ein Fan. „Ich werde dich vermissen, Derek“, ein anderer. Dazu posteten viele Fans Bilder mit typischen Dr.-Shepherd-Szenen: Der Neurochirurg mit Mundschutz und OP-Haube - oder glücklich mit seiner Serien-Frau Meredith Grey. Alle in der Serie bekämen Dereks Verlust zu spüren, wurde Produzentin Shonda Rhimes von US-Medien zitiert. Meredith Grey (gespielt von Ellen Pompeo) und die ganze Serien-Familie müssten sich nun auf unbekanntes Terrain begeben.

Dr. Derek Shepherd war über Jahre eine der tragenden Figuren bei „Grey’s Anatomy“ - und besonders bei den weiblichen Zuschauern beliebt. Laut einem Bericht des Branchenportals „The Hollywoodreporter“ arbeitet Schauspieler Dempsey aber schon an neuen Projekten für ABC.

In Deutschland wird „Grey’s Anatomy“ von ProSieben ausgestrahlt, die elfte Staffel soll vom 20. Mai an gezeigt werden.