Das älteste heute noch erhaltene Foto der Nagolder Turner entstand zwischen 1890 und 1895. Foto: Archiv VfL Nagold

Der VfL Nagold feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. In der neuen Serie "Zeitsprünge" hebt der Schwarzwälder Bote gemeinsam mit dem Verein Archivschätze und blickt zurück auf entscheidende Momente der Nagolder Sportgeschichte. Heute geht es zurück in das Jahr 1847.

Nagold - Rund 130 Jahre ist es her, da stellen sich diese Herren zum Gruppenbild. Was damals wohl niemand ahnt: Das zwischen 1890 und 1895 entstandene Foto ist heute das älteste Bild der Nagolder Turner. Damit kommt der Fotografie im Jubiläumsjahr des VfL Nagold eine ganz besondere Bedeutung zu.

Wechselvolle Geschichte

Das Bild zeigt Mitglieder des Turnvereins Nagold – auf dessen Wurzeln später die Gründung des VfL Nagold fußt. Allerdings liegt die Gründung des Turnvereins deutlich vor dem Zeitpunkt der Fotografie. Vom Gründungsjahr 1847 geht man heute aus. Aber das war nicht immer so. Denn die Geschichte der Nagolder Turner ist wechselvoll und erst in späteren Jahren gut dokumentiert. Und mehrfach stehen die Vereinstätigkeiten still – auch weil die Turnbewegung von der Obrigkeit nicht immer gern gesehen ist.

Kein Gründungsprotokoll

Kurzum: Das entscheidende historische Dokument zum Jubiläum fehlt eigentlich, genauso wie die exakte Datierung dieser alten Fotografie. Das 115-jährige Bestehen wird beispielsweise im Jahr 1961 gefeiert – und nicht wie aus heutiger Sicht zu erwarten wäre 1962. Das kommt daher, dass man die raren Quellen unterschiedlich auslegen kann. Auf der alten Vereinsfahne aber steht 1847 als Gründungsjahr. Noch wichtiger: Einige Presseveröffentlichungen im "Gesellschafter" deuten ebenfalls auf das Jahr 1847. Unter anderem wird berichtet, dass sich der Verein schon in seinem Gründungsjahr mit einem Turnfest erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – und dieses fand am 27. September 1847 statt.

Wiederbelebung 1860

Wer die Gründungsväter sind? Das ist leider nicht überliefert. Erst als es im Jahr 1860 zu einer Wiederbelebung des Turnvereins kommt, wird die Quellenlage besser: Ab da sind die Protokollbücher des Vorstands überliefert. Diese Wiedergründung des Turnvereins führt übrigens auch dazu, dass man in Nagold am 1. August 1910 ganz groß das 50-jährige Jubiläum des TV Nagold feiert - und erst im Nachhinein merkt, dass der Verein eigentlich 13 Jahre älter ist.