Weil seine Kinder die Etiketten häufig schräg auf die Flaschen geklebt haben, hat Lutz Weide ein Brett entwickelt, mit dem seine Schnapsflaschen einheitlich etikettiert werden können. Foto: Merz

Von der Wiese in die Flasche: In seiner„Brennerei Südstrasse“in Ottenheim produziert Lutz Weide Gins, Destillate und Liköre. Die Früchte dafür kommen direkt von den 17 Streuobstflächen mit fast 350 Hochstammbäumen, die der Betrieb aktuell betreut.

„Was mich begeistert, ist, dass wir das Material, das wir brauchen, mehr oder weniger geschenkt bekommen“, erklärt Lutz Weide. Er ist Inhaber der Brennerei Südstrasse in Ottenheim, wo er seit etwa 30 Jahren eigene Destillate, Liköre und Gins herstellt und verkauft. Die Früchte dafür – bis auf die Beeren – stammen von eigenen Streuobstwiesen direkt aus der Region. „Es fasziniert mich, aus etwas, das die Natur einem gibt, Produkte herzustellen“, erklärt der 62-Jährige Brenner.