Einen vergnüglichen Abend verbrachten die Anwesenden mit dem Musikverein Aistaig bei der Serenade auf dem Schuhmarkt. Foto: Fahrland

Ein voller Erfolg war das erste Serenaden-Konzert auf dem Oberndorfer Schuhmarktplatz mit dem Musikverein Aistaig, der den Freitagabend mit einer beschwingten Polka eröffnete.

Zahlreiche Gäste waren der Einladung zum Start ins Pfingstwochenende gefolgt. Sie nutzten den Abend nach einem kühlen, regenreichen Mai als willkommene Gelegenheit, sich endlich bei trockenem Wetter, angenehmen Temperaturen und Live-Musik im Freien zum unkomplizierten Beisammensein zu treffen.

In bewährter Manier boten die „Bürger für Bürger“ rote Wurst vom Grill und Getränke an. Auch dieses Jahr sind die Erlöse in voller Höhe für die Jugendarbeit des jeweiligen Musikvereins bestimmt.

Vorfreude auf einen unterhaltsamen Abend

„Wir haben den Nagel auf den Kopf getroffen“, freute sich Robert Häring bei seiner Begrüßung über die positive Besucherresonanz. Mit einem zufriedenen Blick auf die Zuhörer aus Oberndorf, Aistaig und anderen Stadtteilen sah er das ursprüngliche Ziel der „Bürger für Bürger“ erreicht, die Menschen der Stadt zusammenzubringen.

Schon mit den ersten Takten habe der Musikverein Aistaig Vorfreude auf einen unterhaltsamen Abend geweckt. Den „Bürgern für Bürgern“ sei es ein wichtiges Anliegen, die Veranstaltungsreihe auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Dirigent Thilo Leicht hatte eine bunte Mischung aus wohlbekannten Blasmusik-Klassikern, Schlagern und Ohrwürmern zusammengestellt, die beim Publikum bestens ankamen und mit viel Applaus belohnt wurden. Ein Medley der größten Hits von Udo Jürgens wurde ebenso zu Gehör gebracht wie der Welthit aus dem Jahr 1978 „You’re the one that I want“ von John Travolta und Olivia Newton-John aus dem Film zum Musical „Grease“.

Rund 30 Musiker

Nach einigen Vortragsstücken ergriff die Vorsitzende Sabine Dannecker das Wort. Der Musikverein Aistaig freue sich, als erste Kapelle die Serenadenkonzerte eröffnen zu dürfen. Fast vollzählig hatte sich die rund 30-köpfige Kapelle eingefunden, um das Publikum zum Auftakt in die Pfingstferien zu erfreuen.

Gerade noch rechtzeitig hatte der Bauhof am Freitagnachmittag den abgesperrten Baustellenbereich auf dem Schuhmarkt eingeebnet, wo Vorbereitungen zum Aufstellen des Narrenbaums beim Oberndorfer Narrentag getroffen worden waren. Damit stand einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege.

„Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Mal“, lud Robert Häring zu den weiteren Terminen ein, als die roten Würste ausverkauft waren und die Kapelle nach zwei Stunden und einigen Zugaben ihr musikalisches Programm beendete.

Terminplan

16. Juni
Musikverein Hochmössingen

23. Juni
Musikverein Bochingen

30. Juni
Stadtkapelle Oberndorf

4. Juli
Musikverein Harmonie Boll

28. Juli
Musikkapelle Altoberndorf