Der geplante Umbau der ehemaligen Seniorenresidenz in Wohnungen liegt zunächst auf Eis. Foto: Visel

Mit dem Bau neuer Wohnungen bei der ehemaligen Seniorenresidenz in Ratshausen wird es zunächst nichts. Der Gemeinderat hat nun eine Änderung des Bebauungsplans sowie eine Veränderungssperre für das Gebiet Honau erlassen.

Ratshausen - Der Gemeinderat Ratshausen hat in seiner Sitzung am Donnerstag die zweite Änderung des Bebauungsplans Honau beschlossen sowie eine Veränderungssperre für das Gebiet des Bebauungsplans erlassen. Damit liegt das geplante Neubauvorhaben und der Ausbau des bestehenden Gebäudes der ehemaligen Seniorenresidenz zunächst auf Eis.

Soziale Nachnutzung gewünscht

Bürgermeister Heiko Lebherz und die Gemeinderäte machen keinen Hehl daraus, dass ihnen ein soziale Nachnutzung des Geländes lieber gewesen wäre als der Bau von Wohnungen. Die Neueinrichtung eines Pflegeheims oder anderer sozialer Einrichtungen hat sich allerdings zerschlagen.

Wie genau der Bebauungsplan geändert werden soll, werde noch konkretisiert, sagte Lebherz. Auch die Veränderungssperre, die zunächst maximal zwei Jahre geilt, habe mit dem geplanten Bauvorhaben nichts zu tun.

Geänderte Planung kein Thema

Die vom Investor vorgelegte und abgespeckte Planung war in der Sitzung kein Thema. Geplant sind nun statt zwei neuer Gebäude nur noch eines. Die Zahl der Wohnungen soll von 50 auf 38 reduziert werden. Dafür sollen mehr Stellplätze geschaffen werden.

"Das Vorhaben liegt zunächst einmal aus Eis", sagte Lebherz, betonte aber gleichzeitig, dass man mit dem Investor im Austausch bleibe. "Denn ein entsprechendes Neubauvorhaben ist natürlich besser als der weitere Leerstand der Immobilie."