Zufrieden sind die beiden Ortsvorsteher Ralph Wehrle (Schönenbach) und Arno Ruf (Linach), dass trotz vieler Krankheitsfälle der Seniorennachmittag im Gasthaus Löwen gut besucht ist. Foto: Heimpel

Sowohl beim Schönenbacher Ortschaftsrat als auch bei den Senioren aus Schönenbach und Linach freute man sich, dass nach zwei Corona-Jahren ohne gemeinsame Veranstaltung wieder der beliebte Seniorennachmittag stattfinden konnte.

Furtwangen-Schönenbach - Außergewöhnlich bei dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass diese Einladung an die Senioren im Eingemeindungsvertrag vereinbart und seither jedes Jahr von der Stadt Furtwangen ausgesprochen wird.

In den beiden vergangenen Jahren konnte der Seniorennachmittag nicht stattfinden, stattdessen hatten die Ortschaftsräte aus Schönenbach und Linach jeweils Päckchen für die Senioren gepackt und diese dann jedem persönlich zugestellt, was bei den älteren Mitbürgern ebenfalls sehr gut ankam. Doch nun konnte man sich wieder einmal treffen. Noch einmal bot hier das Gasthaus Löwen die passende Kulisse, bevor der traditionsreiche Gasthof im Lauf des Jahres seine Pforten schließen wird.

Tradition des Altennachmittags reicht in die 60er Jahre zurück

Dieser Altennachmittag wurde bereits in den 60er Jahren durch den Schönenbacher Bürgermeister Ketterer ins Leben gerufen. Und bereits damals fand dieser Altennachmittag gemeinsam mit den Senioren aus Linach statt, da die beiden Gemeinden eng miteinander verbunden sind, dokumentiert vor allem durch die gemeinsame Seelsorge mit der Filiale St. Wendel in Linach. So wurde dieser Altennachmittag dann auch in die Eingemeindungsverträge sowohl von Linach wie auch von Schönenbach übernommen. Und seither lädt die Stadt Furtwangen vertragsgemäß die Senioren zu diesem Altennachmittag ein, dabei sind die Senioren aus Schönenbach und Linach zuerst zu Kaffee und Kuchen und anschließend noch zu einem deftigen Vesper eingeladen.

Auch Löwen-Wirt Reinhold Ketterer freute sich, dass diese Veranstaltung noch einmal in seinem Lokal durchgeführt wurde. Nicht zuletzt ist die Familie eng mit dieser Tradition verbunden, denn sein Großvater und Löwen-Wirt Josef Ketterer hatte als Bürgermeister (im Amt von 1948 bis zur Eingemeindung 1971) vor rund 60 Jahren diese Veranstaltung ins Leben gerufen.

Ortsvorsteher aus Schönenbach und Linach grüßen

Begrüßt wurden die Senioren an diesem Nachmittag wieder durch die Ortsvorsteher Ralph Wehrle aus Schönenbach und Arno Ruf aus Linach. Bürgermeister Josef Herdner hatte sich allerdings entschuldigen müssen. Rund 50 Senioren waren der Einladung gefolgt. Ralf Wehrle musste dabei feststellen, dass die Besucherzahl doch niedriger lag als in den Jahren zuvor. Man könne bei vielen Veranstaltungen einen gewissen Einbruch und ein langsames Anlaufen feststellen, zum anderen seien aktuell auch viele Bürger der beiden Ortsteile erkrankt. Er hielt seine Ausführungen relativ kurz, denn für die Senioren sind vor allem die persönliche Begegnung und das Gespräch wichtig. Aber genauso auch die Unterhaltung. Zuerst sorgte die junge Truppe »Tanzen für Kids« mit ihrem flotten Tanz für gute Stimmung, zudem waren die Wälderbuebe Linach zu Gast, um die Senioren musikalisch zu bereichern.