Gibt es in Inzlingen genügend Angebote für ältere Menschen? (Symbolfoto). Foto: Rolf Rombach

Gemeinderatsmitglied Wilfried Boeck fordert, dass die Gemeinde Inzlingen sich noch mehr für die Älteren engagieren soll.

Zum Schluss der jüngsten öffentlichen Gemeinderatssitzung im Wasserschloss machte sich Ratsmitglied Wilfried Boeck (Gemeinsam für Inzlingen) dafür stark, angesichts der steigenden Anzahl an älteren Bürgern in die Seniorenarbeit in der Gemeinde zu investieren.

 

„Ich habe nicht viel dazu gefunden“, kritisierte er und warb für einen Anschluss an den Lörracher Seniorenrat sowie dafür, generell mehr Unterstützung zu bieten. Bürgermeister Marco Muchenberger entgegnete, dass durch Karin Kramer von der Verwaltung Beratungsgespräche angeboten werden. Zudem können Bürger die Beratungsangebote der Fritz-Berger-Stiftung in Lörrach wahrnehmen.

Bezüglich der Aktivitäten in der Gemeinde verwies er auf die große Menge der Angebote der Vereine und nannte als Beispiel das Programm der Kolpingfamilie sowie des Kolping-Bildungswerks, das in der Wasserschlossgemeinde sehr aktiv sei. Weitere Angebote habe die Seniorenwohnanlage. „Zumindest bei einer Umfrage in Lörrach ergab sich vor fünf Jahren, dass viel Unkenntnis zu den Angeboten vorhanden sei“, betonte Boeck. Daher soll der Rat sich nochmals mit dem Thema beschäftigen und im Gemeindeblättle informieren.