Im Don-Bosco-Haus feiern die Oberndorfer Senioren Advent. Bewirtet von der MIO und Gemeinderäten, angereichert mit viel Unterhaltung, wird ein stimmungsvoller Nachmittag daraus.
Besinnliche Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre genossen die Oberndorfer Senioren im festlich geschmückten Don-Bosco-Haus in der Oberndorfer Oberstadt.
Initiiert vom Kulturamt der Stadt, insbesondere den Seniorenbeauftragten Gabriele Schneider und Kathrin Armbruster, erlebten die Besucher bei der Feier einen angenehmen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem unterhaltsamen Programm. Die Mitmachinitiative Oberndorf und einige Stadträte hatten die Bewirtung übernommen, und so konnten die Gäste bestens versorgt einen unbeschwerten Nachmittag erleben.
Herzliche Einladung
Neben der Seniorenbeauftragten Gabriele Schneider begrüßte auch Bürgermeister Matthias Winter die zahlreichen Gäste, wünschte gute Unterhaltung und ging auf das Ehrenamt ein, ohne das auch eine solche Veranstaltung nicht gestemmt werden könne. Winter informierte über zukünftige Projekte der Stadt und lud auch zu verschiedenen Veranstaltungen in den kommenden Tagen und Wochen herzlich ein.
Der Kindergarten am Rosenberg war gekommen, um mit einem herzerfrischenden Weihnachtsspiel für Freude unter den Besuchern zu sorgen, und viele fleißige Hände sorgten dafür, dass immer genügend kalte und warme Getränke sowie leckere Kuchen auf den Tischen standen.
Gabriele Schneider erzählte das Märchen von der traurigen Traurigkeit von Inge Wuthe und berührte damit ihr Publikum. Wie schon im vergangenen Jahr hatte auch bei dieser Adventsfeier die Veeh-Harfen-Gruppe Dunningen/Linde 13 einen bemerkenswerten Auftritt. Die 13 musikalische Damen unter der Leitung von Kathrin Armbruster sorgten im mucksmäuschenstillen Saal mit weihnachtlichen Weisen für vorweihnachtliche Stimmung und animierten die Besucher zum leisen Mitsummen der bekannten Melodien.
Pfarrer Martin Schwer hatte die Grüße der katholischen Kirchengemeinde mitgebracht und fand passende Worte zum Advent.
Nicht nur summen, sondern kräftig mitsingen konnten die Besucher als Michael Link und Joachim Marx Weihnachtslieder anstimmten. Damit war das das Finale eines überaus unterhaltsamen Adventsnachmittags eröffnet, und die Veranstaltung konnte stimmungsvoll ausklingen.