"Urlaub ohne Koffer" in Mötzingen – bei der Gymnastik unter Anleitung von Karin Kölpin Foto: Stadler

Zum wiederholten Mal lud das Bürger Netzwerk Mötzingen zusammen mit dem Netzwerk Nachbarschaftshilfe Jettingen zu einer Urlaubswoche ohne Kofferpacken ein. Die 15 teilnehmenden Seniorinnen erlebten fünf stressfreie Urlaubstage.

Mötzingen - In diesem Jahr konnte das fünftägige Angebot "Urlaub ohne Koffer" endlich wieder, wie gewohnt, stattfinden. Anders als in den Vorjahren, hatten sich dieses Mal ausschließlich Seniorinnen aus Mötzingen und Jettingen für die stressfreie Reise ohne lästiges Kofferpacken angemeldet. Lediglich drei begleitende Betreuer deckten – neben den Organisatoren - den männlichen Part an dieser Urlaubswoche ab. Organisiert wird das Kooperations-Angebot von Jürgen Schulz aus Mötzingen gemeinsam mit Angelika und Franz Ringer aus Jettingen.

Choreo zu "Wellerman"

Mit den Feuerwehrbussen aus Mötzingen und Jettingen wurden die Teilnehmerinnen morgens abgeholt und ins Evangelische Gemeindehaus nach Mötzingen zum gemeinsamen Frühstück chauffiert. Anschließend lud Karin Kölpin vom Jettinger Breitensport zur Gymnastik mit Musik ein. Zu den Klängen des Walfängerliedes "Wellerman" übten die Damen eine kleine Choreografie im Sitzen ein. Dabei bewegten sie, im Stuhlkreis oder im Rollstuhl sitzend, rhythmisch Arme und Beine unter der Anleitung von Kölpin. Dabei hatten sie enorm viel Spaß, auch beim Singen von Liedern mit Geschichten, die das Leben schreibt, aus der Feder von Heidi Spengler.

Ausflug ins Hofgut Mauren

Außerdem war ausreichend Zeit zum gemeinsamen Spielen oder Rätseln. Zum Mittagessen ging es dann gemeinsam ins Alte Rathaus. Auf dem Ausflugsprogramm stand in dieser Woche an den Nachmittagen ein Besuch auf dem Hofgut Mauren bei Ehningen, der Mönchhof-Sägemühle im Waldachtal und eine Stadtführung durch Herrenberg. Für die Fahrten zu diesen Zielen stand außer den Feuerwehrbussen auch noch ein Neun-Sitzer-Bus des DRK zur Verfügung. Die Gruppe wurde dabei von einer medizinischen Betreuungskraft begleitet.

Elke Sindlinger nahm zum ersten Mal an der Woche "Urlaub ohne Koffer" teil. "Mir hat alles gut gefallen, vor allem der Ausflug zum Hofgut Mauren war sehr schön und die besichtigte Kirche war sehenswert", schwärmte sie am Abschlusstag. Und sie will auch künftig wieder dabei sein, wenn es die Gesundheit erlaubt.

Neu dabei war auch Renate Thoma aus Mötzingen, die im Rollstuhl sitzt und früher gerne mit den Kindern verreiste. "Das ist alles sehr interessant und ich habe Leute getroffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe", äußerte sie ihre Begeisterung über die Urlaubswoche. Auch Marianne Rinz, die schon drei Mal mitreiste, wird wieder dabei sein. "Ich fand auch dieses Jahr alle Angebote gut, vor allem das leckere Frühstück und das gemeinsame Mittagessen", so ihr Rückblick auf die zu Ende gehende Woche.

Kommissar spricht über den "Enkeltrick"

Einen Vortrag zum Thema Prävention und Aufklärung zu aktuellen Themen, wie der allgegenwärtige "Enkeltrick" seitens der Polizei durch Polizeihauptkommissar Detlef Langer erlebte die Gruppe im Mötzinger Schützenhaus. Die Damen folgten mit großer Aufmerksamkeit den Ausführungen des in der Prävention tätigen Polizeibeamten.

Außerdem besuchte der Mötzinger Bürgermeister Marcel Hagenlocher zusammen mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus Jettingen und Vorsitzenden des Bürgernetzwerks, Klaus-Dieter Stoll, bereits am Wochenanfang die Reisegruppe im Gemeindehaus. Zu erleben gab es im Laufe der fünf Urlaubstage auch eine virtuelle Reise mit Bildern über die traumhafte Inselwelt der Seychellen. Den letzten gemeinsamen Urlaubstag verbrachten die Teilnehmerinnen zusammen im Gemeindehaus. Sie blickten am Nachmittag, bevor sie sich voneinander verabschiedeten, bei Kaffee und Kuchen zurück auf die schönen Erlebnisse in dieser hochsommerlichen und stressfreien Urlaubswoche ohne Koffer.