Die Hintergründe sind bereit, jetzt können die Studenten sie mit Motiven schmücken. Foto: Stadtverwaltung

Temporäre Selfie-Spots stellen die Freudenstadt Tourismus GmbH, Freudenstadt-Marketing und die Wirtschaftsförderung in den kommenden Wochen rund um den Marktplatz auf.

Freudenstadt - Die Motive mit regionalem Bezug sollen Gästen und Einheimischen zu originellen Selbstporträts mit dem Handy inspirieren. Das Projekt steht unter dem Motto "innen Stadt – außen wild".

In den vergangen Tagen wurden dafür großflächige Holztafeln an allen vier Zugängen zur Marktplatztiefgarage aufgestellt. Diese haben Schreinermeister Robin Siedler und seine Kollegen Max Kilgus und Heinrich Schrempp vom städtischen Baubetriebsamt extra für das Projekt angefertigt.

Über die Schultern schauen ist erwünscht

Von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. September, gestalten Studenten der Kunsthochschule Stuttgart diese Holzwände mit Schwarzwaldmotiven; über die Schulter schauen sei dabei ausdrücklich erlaubt und gewünscht, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Die exklusiv gestalteten Street-Art-Selfie-Spots können als Hintergrund für kreative Selbstporträts genutzt und in den Sozialen Medien veröffentlicht werden.

"Durch diese Aktion möchten wir vor allem auch die jüngere Zielgruppe ansprechen und so zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen", werden die städtische Wirtschaftsbeauftragte Elke Latscha und die stellvertretende Tourismusdirektorin Carolin Moersch in der Pressemitteilung zitiert.

Es solle ein Wiedererkennungswert geschaffen werden, der bei Touristen und heimatverbundenen Bürgern zu einem positiven und modernen Image der Stadt beiträgt und über die Sozialen Medien für Aufmerksamkeit sorgt. Das Gemeinschaftsprojekt soll über mehrere Monate erhalten bleiben. Die Aktion gehört zu einem Maßnahmenbündel, das aus der Markenwerkstatt und dem Workshop zur Attraktivierung der Innenstadt im Jahr 2019 entstanden ist.