Führungswechsel beim DAV: Hartmut Knaus (links) stellte das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung, Sven Rahlfs (rechts) folgt ihm nach. Sarah Müller ist neue zweite Vorsitzende. Foto: Seid

Der Vorsitzende Hartmut Knaus konnte bei der Hauptversammlung von einem trotz Pandemie erfolgreichen Jahr beim Alpenverein Nagold berichten. Zwar fielen viele geplanten Touren/Veranstaltungen ins Wasser, aber manches war doch noch möglich. Auch konnte man sich über einen stetigen Mitgliederzuwachs freuen. Stand heute hat die Sektion Nagold 1257 Mitglieder

Nagold - Personalien spielten wieder eine Hauptrolle bei der Versammlung: Melanie Guhse hat die Ausbildung zur Kletterwandbetreuerin begonnen, wie auch Patrick Huber die Ausbildung zum Trainer B Ski-Hochtouren. Stefanie Huber hat die Ausbildung zur DAV-Wanderleiterin gerade erst erfolgreich abgeschlossen.

Robin Trunte hat sich bereit erklärt, das Amt des Jugendreferenten kommissarisch zu übernehmen. Jugendleiter sind gemeinsam Mattis Halter und Ruben Frank. Der Materialbestand der Leihausrüstung wird von Markus Kehle sorgsam und vorschriftsmäßig gepflegt, sowie nach vorgeschriebener Ablaufzeit ausgetauscht. Kassiererin Ursula Trunte hat in professioneller Art und Weise die Ein- und Ausgaben des Vereins übersichtlich und verständlich dargestellt. Die Kassenprüfer konnten eine hervorragende Kassenführung bestätigen und somit die Entlastung der Vorstandschaft empfehlen. Michael Rentschler von der Bezirksgruppe Calw übernahm die Entlastungsabstimmung, welche einstimmig positiv für die Vorstandschaft ausfiel.

Ehrungen fielen üppiger aus

Ein immer wieder freudiger Tagesordnungspunkt sind die Ehrungen, welche dieses Mal üppiger ausfielen, da für 2020 und 2021 geehrt wurde. Im Jahr 2020 haben folgende Mitglieder 25 Jahre dem DAV die Treue gehalten: Dieter und Elke Harmsen, Kurt und Edith Matthis, Myrta Kieweg, Wolfgang Straub. Für sogar 40 Jahre wurden Franz und Gisela Skerka, Dieter Brösamle, Günter Renz, Karin Klußmann, Philipp Deisenroth geehrt. Im Jahr 2021 durften Thomas Zistler, Dagmar Jörg, Monika Meier-Dengler und Gerhard Dengler für 25 Jahre geehrt werden. Andreas Schwarz und Herbert Rähle wurden für 40 Jahre ausgezeichnet.

Der Bericht der einzelnen Gruppen (Genusswanderer, Werktags-Aktive, Wandergruppe, Klettergruppe, Mountainbiker, Seniorenradler, Klettergruppe, Hochtourengruppe, Skitourengruppe, Familiengruppe) wurde von Tourenwart Stefan Katz zusammengestellt und von Markus Kehle in Vertretung mit einem begleitenden Bildervortrag kurzweilig präsentiert.

DAV-Seele Ursula Trunte hört auf

Ein weiterer wichtiger Punkt waren die anstehenden Wahlen. Leider wird die Seele vom DAV-Nagold, Kassiererin Ursula Trunte, nach über 20 Jahren Ihre ausgezeichnete Arbeit an Stefanie Huber übergeben. Sie bekam als Anerkennung einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende mit ihrem Mann.

Ein Führungswechsel der Sektion Nagold stand auch an. Hartmut Knaus kann aus beruflichen und damit zeitlichen Gründen das Amt nicht mehr mit der von ihm selber eingeforderten Energie weiter ausführen. Er wurde auch mit einem speziellen Präsent und einem Gutschein verabschiedet. Auch er wird trotzdem der Sektion weiterhin zur Verfügung stehen. Der bisherige 2.Vorsitzende Sven Rahlfs hat sich bereit erklärt, bei einer erfolgreichen Wahl den DAV Nagold mit neuen Zielen in die Zukunft zu führen. Die bisherige Schriftführerin Sarah Müller kann sich vorstellen in das Amt des 2.Vorsitzenden zu wechseln. Jedoch wäre somit das Amt der Schriftführerin zur Zeit noch vakant. Man ist aber durchaus optimistisch, dass sich hierfür jemand zeitnah findet.

Für zwei Jahre wurden somit gewählt: Kassiererin Stefanie Huber, Bergsportreferent Stefan Lendermann, Beirat Matthias Seeger, Kassenprüferin Ursula Trunte. Für drei Jahre wurden gewählt: 1.Vorsitzender Sven Rahlfs, 2.Vorsitzende Sarah Müller, Naturschutzreferentin Birgit Dittrich. Außerdem fünf Beiräte: Klettergruppenleiter Hartmut Knaus, Klaus Kübler, Tourenwart Stefan Katz, Materialwart Markus Kehle und Pressewart Jürgen Seid. Alle Wahlen wurden jeweils einzeln durchgeführt und es wurden auch alle einstimmig in ihr Amt gewählt.