In Wildberg angekommen: Das "eiserne" Ehepaar Edeltrud und Hans Ehmann sowie Katze Colette. Foto: Rennig

Vor 65 Jahren haben sich Edeltrud und Hans Ehmann das Ja-Wort gegeben. In Wildberg lebt das "eiserne" Ehepaar seit zwei Jahren.

Wildberg - Das schaffen wirklich nur ganz wenige Paare: 65 Jahre gemeinsamen Eheweges. An diesem Mittwoch dürfen Edeltrud und Hans Ehmann das seltene Fest der eisernen Hochzeit im Kreise ihrer Familie begehen, zu der neben den drei Töchtern drei Enkel und fünf Urenkel zählen.

Hans Ehmann kam 1933 als älterer von zwei Söhnen eines gelernten Schlossers und einer Schneiderin in Großostheim im Kreis Aschaffenburg zur Welt, einem der ältesten und bedeutendsten Zentren für Textilindustrie. Nach seinem Abitur machte der sportliche junge Mann, der seit der Jungend Tischtennis und Handball spielte und immer begeisterter Leichtathlet war, eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Später spezialisierte er sich in der Papierbranche und war 35 Jahre lang freier Handelsvertreter, unter anderem für verschiedene Verlage. Und so führten ihn seine Wege auch in den Stuttgarter Raum.

Beide haben ein Faible für Musik und Tanz

Auch Edeltrud Hartmann, Älteste von vier Geschwistern, war als Tochter eines Textilangestellten eine gebürtige Großostheimerin. Weil sie gerne tanzte und in der Fasnachtsgarde aktiv war, fiel sie Hans Ehmann eines Tages auf einer Veranstaltung auf. Denn er hatte als aktiver Geigen- und Trompetenspieler ebenso ein Faible für Tanz und Musik. Die jungen Leute waren sich zwar einig, ihren Weg gemeinsam fortzusetzen, doch die Entscheidung zur Heirat 1957 musste dann schnell fallen, weil sie nur als Ehepaar eine Wohnung bekommen konnten. Nach einer Zeit des Wochenend-Pendelns zwischen Bayern und Baden-Württemberg – die Familie war inzwischen um die beiden ältesten Töchter bereichert worden – mietete Hans Ehmann 1960 in Fellbach-Schmiden eine Wohnung, in die die Familie umzog. 1965 wurde die jüngste Tochter Dagmar geboren, ab 1966 war ein Haus in Gerlingen neuer Mittelpunkt der Familie, das sie 55 Jahre lang bewohnte.

Viele gemeinsame Reisen

Viele Jahre war Hans Ehmann im Handballverein Gerlingen aktiv, und bis heute bleibt er dem TSV Schmiden treu, inzwischen als passives Mitglied. Gemeinsame Interessen haben das Jubelpaar über die lange Zeit ihrer Ehe begleitet und diese jung gehalten: Tanzen, Musizieren (Edeltrud spielte Akkordeon) und nicht zuletzt viele gemeinsame Reisen. "Außer in Australien waren wir fast überall", schmunzelt der Jubelbräutigam.

Am liebsten erinnern sich die beiden an Reisen in die USA, nach Thailand und vor allem nach Namibia. Oft waren sie früher als Familie auch mit Freunden und deren Kindern unterwegs gewesen.

Die Töchter sind in der Nähe

Nicht ganz leichten Herzens verkaufte das Jubelpaar vor zwei Jahren das große Haus in Gerlingen, um, von Tochter Ursula ermuntert, in deren Nähe nach Wildberg zu ziehen. Dort fühlen sie sich inzwischen wohl und "angekommen", denn auch die beiden anderen Töchter wohnen in relativ erreichbarer Nähe.

Es ist zwangsläufig ruhiger geworden, vor allem auch für den früher beruflich viel reisenden Senior, doch beide können den Alltag mit "Essen auf Rädern" und dank der Hilfe der Töchter noch selbstständig bewältigen – und genießen auch den kleinen Garten, in dem Katze Colette gerne herumstromert.