Susanne Brücker von der Tourist-Information Wolfach (von links) freute sich mit Adler-Hoteldirektorin Angelina Meixner und Assunta Finke vom Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal über die Zertifizierung des Hotels. Foto: Schwarzwald Tourismus

Das Naturparkhotel Adler in St. Roman ist seit Juli unter neuer Leitung und setzt seitdem auf Konstanz. Große Veränderungen mussten erst einmal nicht vorgenommen werden. Seit Januar führt das Hotel nun den Wellness-Bereich in Eigenregie.

St. Roman - Manfred Haas übergab im Juli den Schlüssel für sein Hotel an das westfälische Unternehmen Lohbeck Privathotels (wir berichteten). Die Geschicke des Hotels werden seitdem von der Hoteldirektorin Angelina Meixner geleitet. "Ich bin gut in St. Roman angekommen. Die Leute hier in der Region sind alle sehr nett", so Meixner im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie selbst wohne, wie die Vorbesitzer, direkt im Hotel.

Nach ihrem Arbeitsbeginn im Sommer vergangenen Jahres in St. Roman hat sich Meixner erst einmal ein Bild über die Lage des Hotels vor Ort gemacht. Sofortmaßnahmen mussten aber nicht vorgenommen werden. Diese würden auch nicht in die Philosophie der Firma Lohbeck passen. "Unser Unternehmen will nach der Übernahme von Hotels den Charme und Charakter der Häuser erhalten", erklärt Meixner. Nach den ersten Eindrücken habe Sie dann verschiedenen Maßnahmen umgesetzt. Viele der Anregungen seien von den Hotelmitarbeitern selbst gekommen, so Meixner.

Die meisten der 60 Mitarbeiter, die alle vom neuen Betreiber Lohbeck-Privathotels übernommen wurden, seien auch heute noch für das Hotel tätig. Es habe lediglich eine kleine Fluktuation gegeben. "Beim Küchenpersonal hatten wir die größte personelle Veränderung", so Meixner. Dies sei in diesem Bereich jedoch normal. Viele im Küchenbereich würden nur für eine Saison in einem Betrieb arbeiten und dann wechseln.

Fachkräftemangel ist aktuell kein Problem

"Der Fachkräftemangel betrifft uns nicht so stark", so Meixner. Vor allem im Service hat das Hotel einen festen Stamm an Mitarbeitern. Auch bildet das Naturparkhotel im Moment fünf Azubis im Bereich Hotelfach, Restaurantfach und Küche aus. "Bei der Besetzung der Azubi-Stellen hatten wir keine Probleme", sagt die Hoteldirektorin.

Auch in das Dauerthema Mobilfunk- und Internetempfang in St. Roman ist zumindest ein bisschen Bewegung gekommen. "Wir haben im Hotel technische Geräte ausgetauscht", erklärt die Hoteldirektorin. Zwar löse das nicht das generelle Problem des schlechten Mobilfunk- und Internetempfangs, aber das Hotel hat seine interne Infrastruktur verbessert und ist für die Zukunft besser aufgestellt. Abhilfe soll in den kommenden Jahren ein neuer Sendemast schaffen. Hier laufen die Planungen in der Gemeinde bereits.

Zum neuen Jahr hat das Naturparkhotel dann eine größere Veränderung vorgenommen. "Seit Januar führen wir nun den Wellness-Bereich in unserem Hotel in Eigenregie", sagt Meixner. Die bisherige Pächterin sei nun als Angestellte im Wellness-Bereich tätig. "Wir suchen deshalb aktuell Personal im Bereich Massagen, Kosmetik und Sauna", erklärt Meixner. Das Wellness-Angebot werde sowohl von Hotelgästen als auch von externen Gästen genutzt und geshätzt.

Rückblickend auf die ersten Monate ihrer Tätigkeit als Hoteldirektorin im Naturparkhotel in St. Roman zeigt sich Meixner sehr zufrieden. Neben der Bestätigung der "4-Sterne-Superior" und der erneuten Qualitätsgastgeber-Zertifizierung sei das Hotel immer gut belegt gewesen. Auch im Januar ist der Hotelbetrieb gut angelaufen.

Für die Zukunft plant die Hoteldirektorin den Event-Bereich des Hotels weiter auszubauen. Neben einem eigenen Weihnachtsmarkt, der Ende des vergangenen Jahres angeboten wurde, seien ein Herbstmarkt, eine Aktion zum 1. Mai-Feiertag oder "BBQ-Events" vorstellbar.

Das Naturparkhotel Adler in St. Roman ist im vergangenen Herbst vom Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal erneut als "Qualitätsgastgeber Wunderbares Deutschland" ausgezeichnet worden. Besonderes Lob erhielt hier der Abholservice und das Wanderangebot des Hotels. Außerdem wurde die Zertifizierung als "Vier-Sterne-Superior"- Hotel bestätigt.