Radonexposimeter mit dem eine passive Radonmessung durchgeführt werden kann. Foto: Uli Deck/dpa

Seit Mitte Juni stehen 29 Gemeinden im mittleren und südlichen Schwarzwald wegen des krebserregenden Gases Radon unter besonderer Beobachtung. Schonach ist im Schwarzwald-Baar-Kreis die einzige Gemeinde, die als Radonvorsorgegebiet, klassifiziert wurde.

Schonach - Weshalb gerade Schonach? Das fragten sich die Bürgervertreter schon im Februar in einer Gemeinderatssitzung. Bereits in dieser hatte die Gemeindeverwaltung die Ratsmitglieder vom Vorhaben des baden-württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterrichtet. Damals beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung beim Ministerium betreffs der Hintergründe vorstellig zu werden, eine Stellungnahme abzugeben und eine aussagekräftige Datengrundlage einzufordern.