Ein Mantrailer-Hund der Polizei hat am Sonntagmittag vor dem Gasthaus Ott in Villingen die Spur des Vermissten aufgenommen. Foto: Eich

Die Polizei sucht nach dem 61 Jahre alten Dirk Brünker. Von dem Villinger fehlt seit Freitagabend jede Spur. Ein Mantrailer hat am Mittag kurzzeitig die Fährte aufnehmen können.

Villingen-Schwenningen - Bereits an Heiligabend kreiste ein Polizeihubschrauber über dem Süden der Stadt. Die Polizei bestätigte, dass nach einem Vermissten gesucht werde, nannte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine weiteren Details. 

In der Nacht auf den ersten Weihnachtsfeiertag leiteten die Behörden dann die offizielle Vermisstenfahndung ein. Gesucht wird ein 61 Jahre alter Mann aus Villingen. Er wurde zuletzt am 23. Dezember gesehen, als er gegen 20.30 Uhr die Gaststätte Ott in der Villinger Innenstadt verließ. Danach verliert sich seine Spur. Laut Polizei soll er angetrunken, aber "erkennbar orientiert" gewesen sein.

Polizei bittet Öffentlichkeit um Hilfe

Der Vermisste ist etwa 1,90 Meter groß, schlank, hat kurze gräuliche Haare und trug eine blaue Jeans, einen olivegrünen Parka, braune Schuhe sowie ein blaues Sweatshirt mit Streifen.

Zum Foto geht es über diesen Link

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste in einer hilflosen Lage befinde oder ihm etwas zugestoßen sei. Deshalb bitte man die Öffentlichkeit um Hilfe, teilt die Polizei mit. 

DLRG sucht Brigach ab

Am Sonntagmorgen wurde auch die DLRG in den Einsatz eingebunden. Die Wasserretter starteten ihre Suche am Bahnhof und überprüften Gewässer und Ufer bis im Bereich des "Unteren Dammwegs". Sie entdeckten jedoch keine Hinweise auf den Verbleib des 61-Jährigen. Offenbar gibt es keine Anhaltspunkte, wo sich der Vermisste befinden könnte.

Die Suche wurde am frühen Mittag weiter flussabwärts fortgesetzt. Die DLRG war mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Kräften vor Ort. Gegen 12 Uhr war der Einsatz beendet, nachdem auch die Brigach im Bereich von Brigachtal-Kirchdorf erfolglos abgesucht worden war.

Mantrailer nimmt Fährte auf

Eine Stunde später erreichte ein Mantrailer-Hund des Polizeipräsidiums Einsatz aus Göppingen die Doppelstadt. Am Gasthaus Ott in der Villinger Färberstraße sollte der Hund die Spur des Vermissten aufnehmen, um mögliche Wege des 61-Jährigen zu rekonstruieren. Dadurch sollen sich Anhaltspunkte für weitergehende Suchmaßnahmen ergeben. 

Tatsächlich konnte der Hund eine Fährte aufnehmen, diese endet aber, wie ein Polizeisprecher am Sonntagabend mitteilte, "nach 200 Metern". Demnach konnte die Spur ab der Ecke Brunnenstraße/Färberstraße nicht weiter verfolgt werden. Offenbar ist der 61-Jährige weiter in die Innenstadt und nicht in die entgegengesetzte Richtung zu seiner Wohnadresse. Anderslautende Angaben von Zeugen besagen hingegen, dass der Vermisste gegen 20.50 Uhr am Gefängnis gesehen wurde. 

Dringende Bitte um Hinweise

Wie geht es nun weiter? "Es gibt keine neuen Erkenntnisse, wir sind mit unseren Maßnahmen am Ende", so der Polizeisprecher. Auch eine Abfrage der Krankenhäuser in der Region hätte nichts ergeben. Die Polizei bittet deshalb weiterhin dringend um Hinweise, damit weitere Spuren verfolgt werden können. Erreichbar ist das Revier in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010.

Unabhängig davon planen Familienangehörige, darunter Sohn Kai Brünker, am Montagvornachmittag um 14 Uhr vom Spieplatz am Romäusring-Gymnasiums aus eine Suchaktion zu starten.