Neben dem Aussichtsturm "Himmelsglück" steht der Stützenturm für die Flyline. Sie wird zusammen mit dem Flying Fox am 25. Juni eröffnet. Die beiden Seilbahnen sind eine neue touristische Attraktion in Schömberg. Foto: Marina Moser

Vor ziemlich genau einem Jahr ist in Schömberg der Aussichtsturm "Himmelsglück" eröffnet worden. Jetzt steht die nächste Eröffnungsparty auf dem Programm.

Schömberg - Am Samstag, 25. Juni, werden die beiden Seilbahnen Flyline und Flying Fox eröffnet. Das teilte Michael Wernecke, Geschäftsführer der Schömberg Erlebnis GmbH, im Gespräch mit unserer Redaktion mit. Bis dahin gibt es noch viel Arbeit. Auch Wernecke bleibt von Lieferverzögerungen nicht verschont. "Falls nichts Gravierendes dazwischenkommt, wird der Termin gehalten", so Wernecke. Momentan wartet er noch auf eine Türe und Fenster für das Lagergebäude.

 

Die Gesamtkosten einschließlich der Verstärkungen am Aussichtsturm belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro, bestätigte Marina Moser, Betriebsleiterin der Schömberg Erlebnis GmbH, am Donnerstag auf Nachfrage. Darin enthalten ist die Infrastruktur einschließlich des Lagergebäudes mit Toiletten am Aussichtsturm. Dort bekommen die Nutzer der Seilbahnen die entsprechenden Gurte ausgehändigt. Die Eventhütte ist bis zum 25. Juni aber nicht fertig, wie von Moser weiter zu erfahren war.

Gruppe "Lucky Punch" tritt auf

Die Grundzüge des Aktionswochenendes stehen inzwischen fest. Nach dem Festakt mit geladenen Gästen sind die beiden Seilbahnen am Samstag, 25. Juni, ab 13.30 Uhr öffentlich zugänglich, so Moser auf Nachfrage unserer Redaktion. Am Aussichtsturm "Himmelsglück" dürfen sich die Besucher sowohl am Samstag als auch am Sonntag, 26. Juni, auf eine Bewirtung freuen. Auf der Kurhausterrasse gibt es an beiden Tagen ebenfalls Essen und Trinken. Am Samstag sorgt der TSV Schwarzenberg zwischen 12 und 22 Uhr für die Bewirtung. Von 19 bis 22 Uhr spielt die Gruppe "Lucky Punch" auf. Am Sonntag ist die Feuerwehr Langenbrand von 12 bis 18 Uhr mit der Bewirtung an der Reihe. Der Aussichtsturm "Himmelsglück" ist im Juni ohnehin jeden Tag von 9 bis 21.30 Uhr und somit auch am Aktionswochenende in dieser Zeit geöffnet.

Der Schömberger Einzelhandel ist ebenfalls mit im Boot. So sind die Geschäfte am Samstag sogar bis 18 Uhr geöffnet. Am 26. Juni gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Läden sind von 13 bis 18 Uhr offen. Es gibt die schon bekannten Glückslose. Diesmal werden an beiden Tagen 333 Eintrittskarten für den Aussichtsturm, 77 Flyline-Karten und 33 Tickets für den Flying Fox verlost. Außerdem gibt es in den einzelnen Geschäften weitere schöne Preise zu gewinnen.

Durch den Wald schweben

Auf einer Höhe von 35 Metern startet die knapp 500 Meter lange Flyline. Die Stahlkonstruktion ermöglicht mit einer Geschwindigkeit von rund zwölf Kilometern pro Stunde das Schweben durch den Wald. Mit dem Stützenturm für die Flyline ist ein weiteres kleines Bauwerk entstanden. Der Landepunkt liegt im Wald. Der Stützenturm sorgt dafür, dass die Nutzer der Flyline von 36 auf 18 Meter herabkommen und in den Wald schweben. Ein rund 18 Meter hohes Portal im Wald sorgt für die Stabilisierung der Flyline. Der Flying Fox startet vom Aussichtsturm auf einer Höhe von 45 Metern. Auf einer Länge von 600 Metern geht es bis in den Kurpark in die Nähe des Minigolfplatzes. Hier sind die Gäste in einer liegenden Position mit dem Kopf nach vorne mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern pro Stunde unterwegs. Das Nutzen der Flyline kostet für Erwachsene 17 und für Kinder 14 Euro. Mit dem Flying Fox unterwegs zu sein kostet für Erwachsene 39 und für Kinder im Alter zwischen zehn und 16 Jahren 35 Euro. Ein Kombiticket mit beiden Seilbahnen kostet für Erwachsene 51 und für Kinder 45 Euro.