Die Holcim-Seilbahn soll auch am Ostermontag in Betrieb sein. Foto: Visel

Die Holcim-Seilbahn auf den Plettenberg soll auch am Ostermontag laufen, teilt das Zementwerk mit. Grund: An zwei Tagen konnte die Bahn nicht in Betrieb sein, nun fehlt Kalkstein.

Dotternhausen - Die Holcim (Süddeutschland) GmbH informiert darüber, dass die Seilbahn auf den Plettenberg auch am Ostermontag in Betrieb sein wird.

Zwei stürmische Tage vor der Karwoche hätten den Kalksteintransport unmöglich gemacht, weil die Seilbahn seit jeher aus Sicherheitsgründen an windstarken Tagen nicht betrieben werden darf.

Material zu gering

Letztlich sei die Rohmaterialmenge für die kommende Woche zu gering, um den Drehrohrofen kontinuierlich mit Kalkstein zu versorgen. Das habe zur Folge, dass das Zementwerk bei den zuständigen Behörden einen Antrag zum Seilbahnbetrieb am Ostermontag gestellt habe.

Schillo: Wir bedauern das

Die Verantwortlichen im Zementwerk bedauern die Maßnahme. Werksleiter Dieter Schillo: "Wir bitten unsere Nachbarn um Verständnis, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, hilft alle Planung nichts und Sicherheit geht vor. Wir konnten an den stürmischen Tagen nicht produzieren. Der Drehrohrofen muss aber kontinuierlich mit Kalkstein versorgt werden. Ein Stopp der Ofenlinie hätte extrem hohe Kosten und Risiken zur Folge.