Die Mountainbiker aus der Region befreiten etliche Wanderwege von Müll und Unrat. Foto: Priestersbach

Mit einer Müllsammelaktion befreiten rund 20 Mitglieder und Helfer der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) am Samstag die Wanderwege rund um Nagold von einer Menge Müll und Unrat. Die Aktion war Teil der bundesweiten DIMB-Initiative "Mountainbiker räumen auf".

Nagold - Im vergangenen Jahr sammelten die Mountainbiker aus der Region im Rahmen des weltweiten "World CleanUp Days" - also des Weltaufräumtags - erstmals Müll auf den hiesigen Wegen. Am Ende kamen nun erneut etliche Müllsäcke zusammen, und Mitorganisator Frank Ellenberger meinte: "Es macht einfach keinen Spaß, wenn links und rechts der Wege Abfall liegt".

"Das wollen wir jetzt regelmäßig machen", fügt Ellenberger hinzu - und Mitstreiter Peter Kienzle sprach vom erklärten Ziel, "als Mountainbiker dafür zu sorgen, dass die Wege sauber bleiben". So hat Frank Ellenberger beispielsweise immer einen kleinen Müllsack dabei, wenn er mit seinem Mountainbike unterwegs ist.

Von Zigarettenschachteln bis Fastfood-Verpackungen

Auch jetzt fanden die Teilnehmer nicht nur die üblichen Hinterlassenschaften wie Zigarettenschachteln, Kippen, leere Flaschen oder extrem viele Fastfood-Verpackungen. Zu den Fundstücken zählten ebenso Teile eines Zauns oder Rollladens. In diesem Zusammenhang dankte Frank Ellenberger den Mitarbeitern des Bauhofs, die den Müll in dieser Woche abholen und entsorgen.

Bei strahlendem Sonnenschein waren jetzt auch zahlreiche Mountainbiker auf dem Nagolder Bikemaster-Trail unterwegs, der nach der Winterpause seit Anfang März offiziell wieder eröffnet ist. Die Trailstrecke an der Eisbergsteige mit einer Gesamtlänge von rund 1000 Metern darf unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln auch in Coronazeiten benutzt werden. Und Frank Ellenberger freut sich schon jetzt auf den Tag, wenn "wir hier oben auf dem Eisberg endlich wieder mal eine Bikerparty organisieren dürfen".