Spende: Förderverein nimmt an Crowdfunding-Aktion teil

Seewald-Besenfeld. Die Kita Weltentdecker in Besenfeld unternimmt einen weiteren Anlauf, um das Geld für einen motorisierten Krippenbus für die Kinder unter drei Jahren zusammenzubekommen.

Ein solcher Krippenbus bietet Platz für bis zu sechs Kinder und unterstützt die Schiebenden durch einen Elektro-Motor. Die Erzieherinnen der Kita hatten Bedarf an einem solchen Gefährt angemeldet, um mit den ganz jungen Kindern beispielsweise die Steigung auf dem Weg zum Spielplatz zurücklegen zu können. Für die Anschaffung des etwa 4500 Euro teuren Wagens, hatte die Gemeinde beim Gewinnsparen der Volksbank Horb-Freudenstadt im Januar eine Spende von 1000 Euro bekommen. Der Gemeinderat Seewald war allerdings nicht von der Notwendigkeit des Krippenbusses überzeugt. "Bewegung ist gesund", war Anfang des Jahres der Tenor der Gemeinderäte, die die Anschaffung ablehnten.

Nun hat sich der Förderverein des Musikvereins Besenfeld dem Wunsch der Erzieherinnen angenommen. Er hat in Abstimmung mit dem Elternbeirat der Kita beschlossen, das Geld über die Crowdfunding-Aktion "Viele schaffen mehr" der VR-Bank zu sammeln. Dabei kann jeder über die Online-Plattform der Bank einen Beitrag zu diesem Projekt leisten. Wie Bürgermeister Gerhard Müller in der jüngsten Gemeinderatsitzung erläuterte, stockt die Volksbank den so zusammengetragenen Betrag auf die nötigen 4500 Euro auf, wenn mindestens 2000 Euro zusammenkommen.

Stand Donnerstag, 23. Mai, wurden schon 3930 Euro für den motorisierten Krippenwagen gespendet. Diese Summe beinhaltet auch eine Spende der Gemeinde Seewald in Höhe von 1000 Euro. Ihr hat der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt. "Ich bin immer noch nicht für die Anschaffung, aber die Spende dafür weiterzugeben, ist natürlich in Ordnung", fasste Jochen Bier die Haltung der meisten Gemeinderäte zusammen.