Über das gute Ergebnis der Baumaßnahmen an der Kreisstraße freuen sich bei der Abnahme Stefan Blum und Rudolf Maser vom Straßenbauamt, Jürgen Schnitzler von der Firma Stumpp, Ingenieur Rainer Autenrieth und Bürgermeister Gerhard Müller (von links). Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenbau: Deckensanierung und breitere Zufahrt

Seewald-Besenfeld. Im Zuge des Deckensanierungsprogramms des Landkreises Freudenstadt erhielt die Kreisstraße 4774 ab Schorrental bis zur unteren Pfeiflesbrücke einen neuen Belag. Auf einer Länge von etwa 2200 Metern wurde die Straßendecke erneuert. Auch neue Abdeckungen an den Straßenabläufen wurden angebracht. Zudem wurde durch den Abwasserzweckverband Altensteig das Verlegen neuer Schachtabdeckungen veranlasst. Die Baukosten lagen bei rund 170 000 Euro. Aufgrund der guten Planung des Straßenbauamts und der zügigen Umsetzung dauerte die Bauzeit nur zwei Wochen.

Wie die Gemeinde Seewald mitteilt, wurde die Chance genutzt, die Zufahrt zum Sägewerk Pfeifle und zum Ortsteil Göttelfingen an der oberen Pfeiflesbrücke zu verbessern. Dort sei in der Vergangenheit die Brückenkonstruktion durch Lastwagen mehrfach beschädigt worden. Jetzt konnte die Fahrbahn der Kreisstraße bergseitig auf eine Länge von etwa 34 Metern um vier Meter verbreitert werden. Größeren Fahrzeugen bietet sich nun die Möglichkeit, die Brücke ungehindert zu passieren. Für rund 20 000 Euro wurden die hierfür nötige Schottertragschicht und eine Tragdeckschicht eingebaut.