Holzkünstler Fritz und Henny Girrbach und Bauhofleiter Norbert Bodamer (sitzend von links) sowie Waldarbeiter Wolfgang Waidelich und Bürgermeister Gerhard Müller (stehend von links) zum Beginn ihrer "360-Grad-Tour" um das neue Holzkunstwerk. Foto: Seewald Touristik Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Neue Skulptur bereichert den Felix-Erlebnispfad

Seewald-Besenfeld. Der vom Schwarzwaldverein Seewald um Besenfeld angelegte Rundweg "Felix – der Seewaldfuchs" ist seit vielen Jahren ein beliebter Naturerlebnis-Pfad für die ganze Familie. Nun hat er mit der von Fritz und Henny Girrbach hergestellten 360-Grad-Holzskulptur einen neuen Glanzpunkt erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

In seiner Zeit als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Seewald hatte Fritz Girrbach mit seiner Ehefrau Henny den Felixpfad in Besenfeld im Jahr 2001 ins Leben gerufen. In zahlreichen Aktionen wurde der Naturerlebnispfad von den beiden mit Unterstützung des Vereins sowie des Gemeindebauhofs an den 17 Stationen und 44 Wegweisern neu gestaltet, heißt es in der Mitteilung weiter. In die Jahre gekommen und daher nicht mehr zu erhalten war die nördlich von Besenfeld von einem Kettensägenkünstler erstellte Holzskulptur "Reh unter Tannen".

Da kam der Hinweis von Sohn Jan an seinen Vater Wolfgang Waidelich, der bei der Gemeinde als Waldarbeiter beschäftigt ist, auf einen stattlichen Kiefernzwiesel, der sich für künstlerische Zwecke eignen würde, gerade recht.

Henny und Fritz Girrbach erkannten schnell, dass man rund um den Zwiesel Felix mit Emsi, der Ameise, Hoppel, dem Hasen, und seinen weiteren Freunden darstellen kann. Das Schnitzen an dem schweren Rohling und die Härte des Kiefernholzes stellten für Fritz Girrbach eine besondere und zeitaufwändige Herausforderung dar.

Nach der Zustimmung des Grundstückseigentümers Frank Bauer verlegte Bauhofleiter Norbert Bodamer einen imposanten Sandsteinfindling als Grundlage für das mit zwölf Motiven verzierte Kiefernholz.

Bürgermeister Gerhard Müller lobte die künstlerische Leistung und die ansprechende Gestaltung des Umfelds durch die Gemeindemitarbeiter.

Auf der Hochfläche rund um Besenfeld liegt der Natur- und Erlebnispfad "Felix – der Seewaldfuchs". Mehr als zehn Tafeln informieren über Tiere, Pflanzen und Umwelt in Wald und Flur. Dazu kommen auf dem acht Kilometer langen Rundweg 44 Wegweiser mit kniffligen Fragen von Felix und seinen Freunden.