Beim Festakt im Rathaus in Erzgrube (von links): Bürgermeister Gerhard Müller, Waldfried Bier, Annelie Keck und Monika Stelzer-Podschwadt. Foto: Wind Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrung: Für langjähriges Engagement in der Gemeinde

Seewald. Es gibt wohl kaum einen in Seewald, der ihn nicht kennt: Waldfried Bier war viele Jahre lang Revierförster in der Gemeinde, engagierte sich 24 Jahre lang im Gemeinderat Seewald und war 20 Jahre lang Bürgermeisterstellvertreter.

2016 bekam er für dieses Engagement die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats wurde Bier nun noch eine besondere Ehre zuteil: Der Waldweg 464 zwischen Brückleskopfweg und Neuem Weg bei Göttelfingen bekommt den Namen Waldfried-Bier-Weg.

Die Frauenliste Seewald hatte dies im Gemeinderat beantragt. Der Beschluss fiel einstimmig. "Kaum einer hat wohl mehr Sitzungsstunden für Seewald hinter sich gebracht", meinte Bürgermeister Gerhard Müller beim Festakt im Rathaus Erzgrube. Vor allem habe aber keiner mehr Waldwege in der Gemeinde gebaut. Insgesamt 120 Kilometer seien es gewesen, berichtete Bier.

Er sei überrascht, aber sehr dankbar über diese Anerkennung, so Bier weiter. "Die Waldwege haben im Vorfeld sehr viel Überzeugungsarbeit gekostet", erinnerte er sich. Aber gerade bei diesem Weg sei er überrascht gewesen, dass trotz zahlreicher betroffener Waldbesitzer kein Widerspruch gekommen sei und er nur minimale Korrekturen hatte vornehmen müssen. "Ich freue mich heute noch jeden Tag darüber, dass unser Wald so gut erschlossen ist", so Bier weiter.

Nach ihrer Laudatio in Reimform übergaben die Gemeinderätinnen Monika Stelzer-Podschwadt und Annelie Keck Waldfried Bier ein Holzschild mit der Aufschrift "Waldfried-Bier-Weg". Zwei dieser Schilder sollen an den beiden Einfahrten des Waldwegs aufgehängt werden.