Um den Taubentalweg ging es bei einem Ortstermin des Gemeinderats Seewald Foto: Bidermann-Hoppart Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat Seewald auf Ortstermin bei Nagoldursprung

Seewald-Urnagold. Um eine Trasse, die durch den Wirtschaftswald der Flurneuordnungsgemeinschaft Seewald gebaut werden soll, ging es bei einem Ortstermin des Gemeinderats. Bürgermeister Gerhard Müller hatte Räte, die Vorstände der Flurneuordnungsgemeinschaft und Vertreter des Schwarzwaldvereins dazu eingeladen.

Die Trasse wird wohl den beliebten und gut frequentierten Wanderweg Taubentalweg beeinträchtigen. Der Ortstermin begann am Nagoldursprung. Dort war im Zuge der Ausgleichsmaßnahmen beim Bau der Windräder die Quelle gefasst worden und mit Sitzbänken und Steinen gestaltet worden.

Nasswiese muss öfter gemäht werden

Ursprünglich war geplant, die Nasswiese, die sich um die Bauwerke erstreckt nur alle zwei, drei Jahre zu mähen. Die Pflegearbeiten hatte der Schwarzwaldverein übernommen. Obwohl dieser erst im vergangenen Jahr die Fläche gepflegt hatte, wirkte sie vernachlässigt. Im Hinblick auf den Tourismus und der Beliebtheit der Quelle regte der Gemeinderat an, die Fläche einmal im Jahr vor den Sommerferien vom Bauhof mähen zu lassen. Bürgermeister Müller wird den Bauhof entsprechend beauftragen.

Die neue Trasse wird oberhalb der Quelle starten und dann zum Teil direkt auf dem Wanderweg und oberhalb desselben verlaufen. Der drei Meter breite Holzabfuhrweg wird damit den Wanderweg komplett verändern.

Konflikt zwischen zwei Branchen

Nichtsdestotrotz werde die Trasse zu Aufarbeitung des Waldes dringend benötigt. Auch hier zeige sich der Konflikt zwischen Tourismus und Waldwirtschaft, sagte Müller. Nach den Arbeiten werde man sehen, in wie weit man den Wanderweg dann verlegen und neugestalten könne.