Unfall: Vier Schwer- und sechs Leichtverletzte

Seewald-Erzgrube. Ursache für den schweren Verkehrsunfall bei der Völmlesmühle, bei dem am Sonntag vier Personen schwer und sechs weitere leicht verletzt wurden, war das verkehrswidrige Überholmanöver eines Motorradfahrers, teilt die Polizei nun mit.

Demnach fuhr der 56-Jährige gegen 16.45 Uhr auf seiner Maschine in Richtung Altensteig. Vor einer unübersichtlichen Kurve überholte er einen Volvo und einen Golf. Aus der Gegenrichtung kam währenddessen noch ein Mercedes.

Dessen Fahrer wich zwar nach rechts aus, konnte eine Kollision mit dem Motorrad aber nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer flog über den Mercedes und landete unsanft auf der Straße. Sein Motorrad krachte mit Wucht gegen den Volvo. Das Hinterrad des Motorrads blieb in der Fahrertür des Volvos stecken. Etwa 50 Meter weiter blieb die BMW liegen.

Der Mercedes geriet nach dem heftigen Zusammenstoß mit dem Motorrad auf die andere Spur und prallte dort mit dem Golf zusammen. Hinter dem Mercedes fuhr ein Motorrad. Der Fahrer der Yamaha musste eine Vollbremsung hinlegen, verlor die Kontrolle und stürzte. Herumfliegende Fahrzeugteile trafen einen weiteren Wagen und verursachten Sachschaden.

Der Unfallverursacher wurde bei der Kollision lebensgefährlich verletzt. Mit schweren Verletzungen kamen beide Insassen des Mercedes und der Fahrer des VW ins Krankenhaus. Bei den vier Insassen im Volvo, beim Yamaha-Fahrer und bei der Beifahrerin im Golf stellten die Notärzte leichtere Verletzungen fest. Die Besatzungen von drei Rettungshubschraubern und sechs Rettungswagen kümmerten sich um die Verletzten, die nach der Erstversorgung in verschiedenen Krankenhäusern weiter behandelt wurden.

Die Feuerwehr befand sich mit vier Fahrzeugen und 32 Mann im Unterstützungseinsatz. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 41 000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Landesstraße gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil ordnete die Hinzuziehung eines Unfallsachverständigen an.