Miete: Fortbestand des Besenfelder Dorfladens ist gesichert

Seewald. Der Besenfelder Dorfladen sichert der Bevölkerung die örtliche Nahversorgung. In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Gemeinderat mit der Festlegung der Marktmiete für die kommenden fünf Jahre zu befassen. Wie Bürgermeister Gerhard Müller ausführte, war im April 2017 beschlossen worden, dass die gewerbliche Kaltmiete für den Dorfladen lediglich für die ersten zwölf Monate festgelegt wird.

Mit dem Pächter wurde vereinbart, dass er – als Grundlage für die zukünftige Ermittlung der Kaltmiete – dem Vermieter ab dem zweiten Mietjahr eine betriebswirtschaftliche Analyse sowie einen Businessplan für die kommenden vier Jahre vorzulegen habe. Dem Gremium oblag es nun, die Marktmiete für die kommenden Jahre selbst festzulegen.

Ein Anstieg der Kundenfrequenz ist nicht zu erwarten

Kein leichtes Unterfangen, weil es in Besenfeld mangels Vergleichsobjekten weder eine Vergleichsmiete, noch einen gewerblichen Mietspiegel gibt. Somit hatte der Gemeinderat über die Höhe einer "Marktmiete", das heißt derjenigen Miete, die zum jeweiligen Zeitpunkt konkret zu erzielen ist, zu entscheiden. Einstimmig beschloss das Gremium den bisherigen Mietpreis von 321 Euro beizubehalten. Eine höhere Marktmiete sei nicht zu erzielen, war sich das Gremium sicher, weil diese sowohl durch hohe Betriebskosten des Gebäudes, als auch durch moderate monatliche Umsätze, beziehungsweise Roherträge, limitiert sei und auch ein Anstieg der Kundenfrequenz nicht zu erwarten sei. Der Gemeinderat sprach sich daher einstimmig dafür aus, die bisherige Marktmiete in Höhe von monatlich 325 Euro bis zum 1. Mai 2025 zu verlängern.