Karl Kirgis und Albert Züfle (von links) haben zahlreiche Sitzbanklatten im Ortsteil Erzgrube in ehrenamtlicher Arbeit erneuert. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Rentner vier Jahre unterwegs

Seewald-Erzgrube. Im vierten Jahr konnten die Rentner Karl Kirgis und Albert Züfle in Erzgrube ihre Sanierungsarbeiten an zahlreichen Sitzbänken abschließen. Nach der Schätzung von Karl Kirgis stehen in Erzgrube und um den Ortsteil herum über 90 Bänke, die nun mit neuen, vom Bauhof der Gemeinde Seewald zur Verfügung gestellten Sitzbanklatten, ausgestattet wurden.

Bei ihren Arbeitseinsätzen sind die beiden Rentner laut Albert Züfle mehrfach für die Erneuerung der Latten und das außergewöhnlich enge Raster, in dem die Gemeinde Seewald Sitzbänke anbietet, gelobt worden. Das Einsatzgebiet reichte vom Stutztal über die Ortslage von Erzgrube bis zur Kropfmühle im Kropftal.

Wie die Gemeinde Seewald mitteilt, bieten die Sitzbänke abwechslungsreiche und teilweise beeindruckende Aussichten in das Nagoldtal und auf die Nagoldtalsperre. Während der Hans-Wohlbold-Weg unmittelbar an der Seelinie verläuft, thront der Heidenbergweg mit seinen Sitzbänken über den beiden Stauseen.

Bei ihrem letzten Einsatz in diesem Jahr besuchte Bürgermeister Gerhard Müller die beiden Rentner. Er freute sich über deren ehrenamtliches Engagement. Entlang der etwa 200 Kilometer langen Wanderwege in der gesamten Gemeinde Seewald würden sich insgesamt rund 230 Sitzbänke befinden, sagte er.