Ehrungen bei der Hauptversammlung des Trachtengaus Schwarzwald: (von links) Stephanie Prutschke, Jutta Gutekunst, Claus Ehninger, Margret Baur, Karlheinz Kallfass, Renate Hayer, Inge Mauch und Wolfgang Werner vom Ortsbauernverein Dunningen sowie Gauvorsitzender Sven Gnirss Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Klagen bei der Gauversammlung in Göttelfingen / Beitrag gesenkt

Von Ursula Blaich

Seewald-Göttelfingen. Gegen sinkende Mitgliederzahlen kämpfen die Vereine des Trachtengaus Schwarzwald. Dies wurde bei der Gauversammlung in Seewald Besenfeld deutlich.

Da manche Vereine bereits Probleme haben, den Gaubeitrag zu bezahlen, beschloss die Versammlung diesen von 155 auf 100 Euro zu senken, solange wie es die Gaukasse verkraftet.

Unter dem Motto "Treu dem guten alten Brauch" und musikalisch eingestimmt vom Musikverein Besenfeld fand die Gauversammlung im Bürgerhaus in Göttelfingen statt. Die Trachten- und Volkstanzgruppe Seewald war Gastgeber der Veranstaltung. Stephanie Prutschke vom Gastgeberverein aus Göttelfingen begrüßte über 100 Trachtenträger. Über ein positives Jahr mit vielen Aktivitäten berichtete Gauvorsitzender Sven Gnirss. Er dankte besonders dem Trachtenverein aus Niedereschach für die Organisation des Gautrachtenfests im Juni. Der Schwarzwalderlebnistag im Europapark-Rust sei für alle, die in Tracht beim Umzug mit dabei waren, eine tolle Sache gewesen, ebenso die Heimattage in Donaueschingen, betonte Gnirss.

Die Trachtengruppe Hirschau sei aus dem Trachtengau Schwarzwald ausgetreten, weil sie zu wenig Mitglieder hatte, gab der Gauvorsitzende bekannt. Überhaupt seien sinkende Mitgliederzahlen in vielen Trachtenvereinen ein Problem. Über ein kleines Plus in der Gaukasse berichtete Schatzmeister Karl-Heinz Steffan. "Wir brauchen keinen Rettungsschirm – wir waren aber auch sehr sparsam", bemerkte er in seinem Kassenbericht.

Die stellvertretende Jugendleiterin Claudia Schmieder berichtete vom Pfingstzeltlager in Flözlingen mit über 200 Kindern und Jugendlichen und vom Spieletag in St. Georgen, den der Trachtengau veranstaltete.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sven Gnirss für weitere zwei Jahre bestätigt, allerdings mit der Einschränkung, aus beruflichen Gründen nicht mehr an allen Terminen zur Verfügung zu stehen. Als zweiter Vorsitzender wurde Markus Frank von der Trachtengruppe Schömberg gewählt.

Seewalds Bürgermeister Gerhard Müller freute sich, dass die Gemeinde Seewald Ausrichter der Gauversammlung war und wünschte den Trachtenvereinen viel Freude an Heimatpflege und Brauchtum. Originalität und Brauchtum zu erhalten, seien in der heutigen Zeit nicht leicht geworden, sagte er.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Trachtenverein Klosterreichenbach wurde Karlheinz Kallfass geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Trachten- und Volkstanzgruppe Göttelfingen wurde Jutta Gutekunst und Claus Ehninger eine Urkunde verliehen. Manfred Taube vom Trachtenverein Rottweil wurde zum Gauehrenmitglied ernannt, und die Trachtengruppe des Ortsbauernvereins Dunningen für 40 Jahre Mitgliedschaft im Trachtengau geehrt.