Der TC Seewald hat sich neu aufgestellt (von links): Karl-Heinz Trautmann, Sabine Zanocco, Ewald Feig, dahinter Jessica Armbruster, Sigrid Kappler, Christina Feig, dahinter Janina Müller, Klaus Wolf, Frank Finkbeiner und Christian Schebetka. Foto: TC Seewald Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Generationenwechsel beim Tennisclub Seewald / Auch in sportlicher Hinsicht stimmt es

Der TC Seewald hat sich personell neu aufgestellt. Bei der Mitgliederversammlung im Hotel Oberwiesenhof, die nach der Corona-Verordnung stattfand, wurde das Projekt 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Seewald. Während sich der bisherige Vorsitzende Karl-Heinz Trautmann nach 40 Jahren Vereinstätigkeit, davon 23 Jahre als Vorsitzender, auf das Tennis-Altenteil zurückzieht, steht sein Nachfolger Christian Schebetka für eine Verjüngung im Club. Gleiches gilt für weitere Positionen.

Für Sabine Zanocco als langjährige zweite Vorsitzende übernimmt Janina Müller das Amt. Auch der Posten von Schriftführerin Sigrid Bulmer wurde neu besetzt, Frank Finkbeiner übt künftig diese Tätigkeit aus. Moritz Dieterle ist neuer Sportwart, er folgt auf Klaus Wolf in dieser Position.

Nur Jessica Armbruster als Schatzmeisterin und Chistina Feig als umtriebige Jugendsportwartin bleiben in ihren Ämtern. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig unter der Leitung von Bürgermeister Gerhard Müller gewählt.

Dass dies alles in kurzer Zeit und völlig harmonisch ablief, war dem Projekt 2020 zu verdanken, das Karl-Heinz Trautmann im Jahr 2017 bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung angeschoben hatte. Die Lage damals ist alles andere als erfreulich gewesen: Der Fortbestand des TC Seewald stand auf dem Spiel. Es stand eine Platzsanierung vor dem Hintergrund nachlassenden Engagements der Mitglieder an, und auch eine organisatorische Neuaufstellung des Vereins im Hinblick auf im Jahr 2020 ausscheidende Vorstandsmitglieder musste in Angriff genommen werden. Was folgte, war von den Teilnehmern ein klares Bekenntnis zum Verein, verbunden mit der Feststellung, dass eine Platzsanierung unumgänglich ist. Die Folge war die Bildung einer Projektgruppe, die aus Mitgliedern aller aktiven Teams bestand und von Janina Müller geleitet wurde. Gemeinsam justierte man an manchen Stellschrauben nach.

Dabei ging es um Themen wie die Finanzierung der Platzsanierung, die Stärkung des Vereinszusammenhalts, die Beibehaltung der Spielgemeinschaft mit Tonbach, das Anbieten von mehr Breitensport, die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit sowie die Optimierung und Förderung der Jugendarbeit. Zudem setzte man sich frühzeitig damit auseinander, die Ämter für die Wahl 2020 zu besetzen und damit gleichzeitig einen Generationswechsel einzuleiten. So konnten alle Posten neu besetzt und die Aufgabenverteilung angepasst werden.

Das Ergebnis: Der Generationswechsel wurde vollzogen, die Anlage ist attraktiv und gepflegt, es gibt keinen Investitionsstau, und die Finanzlage ist trotz Platzsanierung geordnet. Auch in Sachen Sport stimmt es im TC Seewald. So sind derzeit elf Mannschaften gemeldet und einige Aufstiege zu vermelden. Sportkreispräsident Alfred Schweizer lobte denn auch das Projekt, das vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) bei der Platzsanierung finanziell unterstützt wurde. "Ihr alle könnt stolz sein auf euren Verein und auf eure geleistete Arbeit. Die Jugend von heute ist die Zukunft der Vereine von morgen", so Schweizer.

Die beantragten Ehrungen seitens des WLSB sollen zu einem neu festgelegten Termin nachgeholt werden.