Karl Kirgis (links) und Albert Züfle haben insgesamt 138 Sitzbanklatten in Erzgrube ehrenamtlich erneuert. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Auch 2018 wieder aktiv

Seewald-Erzgrube. Die beiden Rentner Karl Kirgis und Albert Züfle haben im Seewalder Ortsteil Erzgrube 23 Sitzbänke saniert. Insgesamt 138 Latten tauschten sie aus oder brachten sie wieder auf Vordermann.

Zunächst besorgten sie sich vom Bauhof Sitzbanklatten. Andere Latten restaurierten sie selbst und strichen sie neu. Von Ende September bis Anfang Dezember war die Arbeitstruppe immer wieder in Aktion. Sie kümmerten sich um Bänke im Ort selbst. Weitere Standorte waren auf dem Friedhof, entlang der Vorsperre, auf der Höhe des Nagoldhangwegs und am Brandigberg. Bei ihrem letzten Einsatz in diesem Jahr besuchten sie Bürgermeister Gerhard Müller. Er freute sich über das ehrenamtliche Engagement. Entlang der etwa 200 Kilometer langen Wanderwege in der Gemeinde gebe es rund 230 Sitzbänke.

Trotz großen Einsatzes des Bauhofs sei es aus zeitlichen Gründen schwer möglich, alle Sitzbänke in den gewünschten Intervallen aufzusuchen. Müller lobte das Engagement des Rentner-Duos.

Besonders freute er sich, dass die beiden sich für das kommende Jahr schon die Sitzgruppen im Kirchgarten vorgemerkt haben.