An die 50 Besucher verfolgten am Ufer die Tiergeschichten der "Wort-Dompteure Freudenstadt".Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Lesung der "Wort-Dompteure Freudenstadt" an der Nagoldtalsperre

Seewald-Erzgrube. Tiere spielten bei einer Lesung der "Wort-Dompteure Freudenstadt" an der Nagoldtalsperre die Hauptrolle. Thomas Nägele, der Umweltbeauftragte der Gemeinde Seewald, hatte die Veranstaltung im Rahmen des "Eisvogel-Jahresprogramms" vorbereitet und berichtete als Gastgeber des Abends mit einem eigenen Beitrag von dem dramatischen Überfall einer Pavianherde auf das Frühstücksbüfett während einer Fotosafari in Kenia.

Rotmilan erreicht dank Bussardfeder und Kleber Spanien

Laurenz Boedeker erinnerte sich an spezielle oder gar schmerzhafte Erfahrungen, die er als Junge beim Schweinehüten oder Melkenlernen gemacht hat. Ute Ummer las zwei Geschichten aus dem Fabel-Genre vor, in denen einmal der Zusammenhalt vieler kleiner Fische, zum andern der Pakt mit den richtigen Freunden die großen Räuber vertrieb.

Wolfgang Decker entführte das Publikum zunächst in den Wald, in welchem Holzfäller in kritischen Fällen bodenschonende Rücke-Pferde einsetzen. Sein zweiter Text beschrieb das Schicksal eines Rotmilans, der nach einem Unfall flugunfähig blieb, aber dank der Federn eines Bussards und einiger Tropfen Sekundenkleber sogar bis nach Spanien fliegen konnte.

Von einem Koch mit Jagdschein und dessen Gefühlen angesichts eines sterbenden Rehs erzählte Fritz Peter Seitz. An die 50 Besucher verfolgten die Geschichten und spendeten herzlichen Beifall.