Nach der Schlüsselübergabe im Garten der "Kita" Besenfeld: (von links) die Erzieherinnen Melanie Lemke, Ute Klumpp, Nicole Heizmann, Anja Baitinger, Esther Mohrlok-Haist und Birgit Schneider, Bürgermeister Gerhard Müller, Architekt Joachim Haist und seine Mitarbeiterin Angelika Wiedemann sowie Charlotte Orzschig, die Leiterin des Jugendamts Foto: Blaich

Neue Kinderkrippe der Kita Weltentdecker in Besenfeld mit Festakt eingeweiht.

Seewald-Besenfeld - Mit einem Festakt und einem Sommerfest, bei dem die neuen Räume besichtigt werden konnten, wurde die neue Kinderkrippe in der Kita Weltentdecker in Besenfeld eingeweiht.

Wie im Zwergenland sieht es in den neuen Räumen der Kinderkrippe aus. Stühle und Tische sind kindgerecht in Miniaturausführung. Es gibt einen Wickelraum mit einer Minitoilette und einem Waschbeckenbereich, der auch für Wasserspiele benutzt werden kann. Auf einer zweiten Etage wurde ein Ruhebereich mit Matratzenlager, Kinderbettchen und einer Kuschelecke mit Sternenhimmel errichtet, wo sich die derzeit sieben Kita-Kinder im Alter von ein bis drei Jahren nach dem Spielen ausruhen können.

Der Festakt im Kita-Garten stand unter dem Motto "Mehr Platz und mehr Aufmerksamkeit für unsere Kleinsten". Die Gemeinde habe sich lange damit befasst, wie der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren bei einem voll belegten Kindergarten entsprochen werden könne, sagte Bürgermeister Gerhard Müller. Da die Räume vorhanden waren und die Gemeinde Fördermittel aus dem Kinderbetreuungsfinanzierungsprogramm des Bundes erhielt, war die neue Kinderkrippe realisierbar.

Eine individuelle Förderung und engere Verbindung zwischen den Erzieherinnen und den Kleinkindern sei nun möglich, so Müller. Er lobte das Engagement der Kita-Leiterin Anja Baitinger und ihres Teams, die sich in die Baumaßnahme mit viel Einsatz eingebracht hätten.

Tolle Bewegungs- und Spiellandschaft

Krippenleiterin Nicole Heizmann und die im Wechsel begleitenden Erzieherinnen Birgit Schneider und Esther Mohrlok-Haist haben zudem eine Fortbildung für die Kleinkindbetreuung besucht. Die neu entstandenen Räume seien mit viel Engagement und Herzblut gestaltet worden, es sei eine tolle Bewegungs- und Spiellandschaft entstanden, sagte die Leiterin der Kita, Anja Baitinger. Die Einrichtung sei so gestaltet worden, dass die Kinder viel allein machen können. Damit werde die Selbstständigkeit gefördert. Viele Elemente – wie die Bewegungsebene, der Krabbelbereich oder der Sandspielbereich – dienen zur Körperwahrnehmung.

Charlotte Orzschig, Leiterin des Kreisjugendamts, gratulierte zu den neuen Räumen und wünschte den Erzieherinnen viel Freude und eine glückliche Zeit mit den kleinen Kita-Besuchern.Vor der Schlüsselübergabe berichtete Architekt Joachim Haist von einer reibungslosen Bauzeit, die mit acht Wochen zwar kurz war, aber von den Kindern trotzdem kaum abgewartet werden konnte. Nach dem offiziellen Programm war die Kita für alle zur Besichtigung freigegeben. Bei schönstem Wetter gab es für die kleinen Gäste ein Spieleprogramm mit Kinderschminken und Luftballonwettbewerb.