Der Vorstand des Musikvereins Besenfeld (von links): Lukas Kübler, Anna Bierig, Marco Mose, Annika Dölker, Frank Haid, der neue Vorsitzende Jörg Schebetka, Christoph Kirn, Magdalena Kappler, Sebastian Armbruster, Uwe Kübler (bisheriges Ausschussmitglied), Holger Grammel und Jörg Dölker (bisheriger Vorsitzender). Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Führungswechsel bei den Musikern in Besenfeld

Seewald-Besenfeld. Der Musikverein Besenfeld hat einen neuen Vorsitzenden. Jörg Schebetka ist der Nachfolger von Jörg Dölker und wurde bei der Hauptversammlung einstimmig gewählt. Jörg Dölker begann in seinem Bericht mit einer Statistik: Der Verein zählt derzeit 60 aktive Musiker. In einem Rückblick ging der Vorsitzende auf die vergangenen zehn Jahre ein, in denen er den Verein führte. Dölker dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Schriftführer Jörg Schebetka hielt einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr. Höhepunkt waren neben zahlreichen Veranstaltungen die Konzertreise nach Ischgl und das Jahreskonzert. In einer Vorschau ging Schebetka auf die Aktivitäten in diesem Jahr ein. Das traditionelle Waldfest an der Alten Weinstraße in Besenfeld findet wieder statt. Geplant sind ein Bulldogtreffen, eine Party mit dem Team um DJ Jogi und die Brennholzmeisterschaft.

Kassierer Sebastian Armbruster ging auf ein Jahr mit einem positiven Rechnungsabschluss ein. Hauptsächlich wurde in die musikalische Weiterentwicklung der Kapelle, sowie in die Neuanschaffung von Trachten für die neuen Musiker investiert. Seinen Dank drückte Armbruster den zahlreichen Spendern und Sponsoren aus. Jens Berger bescheinigte als einer der Kassenprüfer eine fehlerfreie Kassenführung.

Über die Jugendarbeit berichtete Jugendleiterin Anna Bierig. Derzeit befinden sich fünf Jugendliche in Ausbildung bei verschiedenen Musiklehrern. Als bedenklich sah sie die Entwicklung in der Jugendwerbung. Leider sei das Ergebnis inzwischen nicht mehr ausreichend, um die Jugendkapelle dauerhaft zu sichern. Theresa Kappler ergänzte als eine der Jugenddirigentinnen, dass derzeit keine alleinige Jugendkapelle mehr bestehe. An einer Lösung und Kooperation mit benachbarten Kapellen werde gearbeitet.

Der neue Dirigent Dominik Schmitt konnte wegen einer anderen Verpflichtung nicht an der Hauptversammlung teilnehmen. In seinem Auftrag verlas Jörg Dölker seine persönliche Bilanz über die ersten Monate beim Musikverein Besenfeld. Unter anderem dankte er für das Vertrauen und ging auf das Jahreskonzert am 16. Mai ein. Die Probenarbeit bezeichnete er als elementaren Bestandteil, um erfolgreich Musik zu machen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Die Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden neu gewählt. Vorsitzender Jörg Dölker und Ausschussmitglied Uwe Kübler stellten sich nicht mehr zur Wahl. Einstimmig gewählt wurden Jörg Schebetka als Vorsitzender, Christoph Kirn als zweiter Vorsitzender, Sebastian Armbruster als Vorstand Finanzen, Anna Bierig als Vorstand für Veranstaltungen und Werbung, Magdalena Kappler als Vorstand Jugend sowie Frank Haid, Holger Grammel, Annika Dölker, Lukas Kübler und Marco Mose als Ausschussmitglieder. Jörg Schebetka dankte Jörg Dölker und Uwe Kübler für ihre Tätigkeit. Sie hätten den Verein in seiner Entwicklung geprägt. Man freue sich, dass Jörg Dölker weiterhin als "Stimme des Musikvereins" fungiere und beide weiterhin als aktive Musiker erhalten bleiben.