64 Helfer waren zur Orts- und Waldputzete in Igelsberg gekommen. Sie waren nicht nur innerorts, sondern auch auf Waldwegen unterwegs. Foto: Ortschaftsrat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Mit fünf Gefährten geht es los / Müll landet gleich auf der nahen Deponie / Zum Abschluss wird gegrillt

Freudenstadt-Igelsberg. 64 Erwachsene, Jugendliche und Kinder – und damit jeder vierte Igelsberger – waren zur Orts- und Waldputzete gekommen, zu der der Ortschaftsrat eingeladen hatte. Nachdem die verschiedenen Trupps eingeteilt waren, ging es mit insgesamt fünf Gefährten los. Alle Wege innerorts und auch die Waldwege auf Igelsberger Markung wurden abgefahren.

Alles, was sich an Müll und Unrat im Bereich der Wegränder fand, wurde eingesammelt und aufgeladen. Auch die meisten Waldränder rund um Igelsberg wurden gesäubert. Drei weitere Trupps waren unterwegs, um alle Hinweisschilder auf der Gemarkung zu reinigen und kleinere Reparaturarbeiten daran direkt zu erledigen, unter anderem auch an den Hinweisschildern aus dem Schwarzwaldverfahren. Vorstehende Äste und Hecken, die das eine oder andere verdeckten, wurden dabei gleich zurück geschnitten. Nachdem der Müll direkt auf der naheliegenden Deponie entsorgt worden war, fanden sich die Beteiligten wieder auf dem Dorfplatz ein. Dort war Georg Bauer als Grillmeister tätig, und die Helfer wurden mit Vesper und Getränken versorgt. Ortsvorsteher Fritz Mast dankte allen Beteiligten mit einer Freikarte fürs Panorama-Bad.