Zehnter Seewälder Brennholzmeister wurde Michael Wurster (Zweiter von rechts) vor Karl-Georg Klumpp (rechts) und Joachim Klumpp (Zweiter von links). Mit dabei ist der Vorsitzende des Musikvereins Besenfeld Jörg Dölker (links). Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Michael Wurster siegt bei Brennholzmeisterschaft / Janina Kirgis ist neue "Hammerbraut"

Der Musikverein Besenfeld hatte am Wochenende Einheimische und Gäste zum traditionellen Waldfest eingeladen. Drei Tage lang drehte sich auf dem Festplatz an der alten Weinstraße in Besenfeld alles um Musik, Tanz, Gaudi, Trachten und Brennholz.

Seewald-Besenfeld. Im Mittelpunkt des Fests stand die zehnte Seewälder Brennholzmeisterschaft, die am Sonntagnachmittag vor vielen Besuchern im finalen Wettbewerb auf dem Festplatz ausgetragen wurde. Drei der insgesamt sieben Teilnehmer hatten sich in kurzweiligen Vorkämpfen, in denen es um Zielfällen, Sägen und Spalten auf Zeit sowie um Ablängen auf Maß ging, für das Finale qualifiziert und wollten Brennholzmeister werden.

In einem spannenden Finale, in dem ein Baumstamm entastet, zersägt und aufgesetzt werden musste, siegte Michael Wurster aus Fünfbronn in einer Zeit von 1,50 Minuten vor Karl- Georg Klumpp aus Eisenbach (2,13) und dem Vorjahressieger Joachim Klumpp aus dem Schorrental (2,23). Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder Baumstamm genau die gleiche Astzahl hat, um Chancengleichheit zu gewähren. Auf die Teilnehmer der Brennholzmeisterschaft warteten Gutscheine und Motorsägezubehör.

Für stimmungsvolle Blasmusik im Festzelt sorgten am Sonntag, dem "Tag der Blasmusik" die Musikvereine aus Gausbach und Bergfelden, die zum Frühschoppen und über die Mittagszeit im voll besetzten Festzelt die Gäste unterhielten. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt, denn neben Gegrilltem hatten die Musiker Gyros und als besondere Gaumenfreude den fast schon traditionellen Hirschgulasch mit Knödeln für ihre Gäste serviert.

Mallorca-Party am Freitag

Auch an den beiden anderen Festtagen war das Zelt gut besucht. Bereits am Freitagabend war es "DJ JOGI", der mit Partymusik, Schlagern, Rockmusik und Evergreens bei seiner "Mallorca Party" für gute Laune, heiße Rhythmen und einen vergnüglichen Abend sorgte. Der Höhepunkt am Samstagabend war der "Hammerbraut-Wettbewerb", der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde, nachdem er im Vorjahr so gut bei den Festgästen angekommen war und bei dem sich ebenfalls alles ums Thema Holz drehte.

Fünf "Bräute" stellten sich in drei Vorkampfrunden dem Wettbewerb. Dabei galt es, Disziplinen wie Schubkarrenhindernisrennen, Absägen von Holzstämmen und Zielwerfen von Holzstücken zu bewältigen. Das Finale, in dem "Wettnageln" angesagt war, gewann Janina Kirgis aus Besenfeld und wurde zur neuen "Hammerbraut" gekürt. Mit zünftiger Blasmusik eröffnete die Bauernkapelle aus Böffingen den Samstagabend und spielte flott auf mit "Wir sind Kinder von der Eger".

So manche schmissige Polka und flotten Marsch gaben die Blasmusiker zum Besten, so dass die Gäste bei der "Gaudi in Tracht" in Dirndl und Lederhose schwungvoll das Tanzbein schwangen. Traditionell waren es die Jugendkapelle der Besenfelder Musikanten und der Musikverein Besenfeld selbst, die es sich nicht nehmen ließen, bei ihrem Waldfest den Festausklang am Sonntagnachmittag zu übernehmen und ihre Gäste musikalisch zu unterhalten.