Bei der Scheckübergabe (von links): Hermann Gessner von der neuapostolischen Kirchengemeinde Besenfeld, Kassiererin Jutta Dieterle, Einsatzleiterin Waltraud Nägele, die beiden Vorstände Burkhard Schmierer und Ernst Schebetka sowie Andreas Zuckschwerdt, Öffentlichkeitsbeauftragter der neuapostolischen Kirche im Bezirk Freudenstadt. Foto: Helfende Hände Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Sorge wegen Bürokratie

Seewald. Gerhard Müller, Bürgermeister von Seewald, war bei der Mitgliederversammlung der Helfenden Hände voll des Lobs für die Arbeit der Helfer, der Einsatzleitungen und des Vorstands, teilt der Verein mit. Müller zeigte sich besorgt über die bürokratischen Hürden, die dem Nachbarschaftshilfeverein zusetzen und seine Finanzen belasten.

Außerdem nahmen die Mitglieder eine Spende der neuapostolischen Kirche an, die 1500 Euro für den neuen Rot-Kreuz-Kurs für die Helfer gegeben hat. Da der Verein im vergangenen Jahr schon an seine Reserven gehen musste, sind stabile oder besser noch steigende Mitgliederzahlen wünschenswert.

Nach den neuen gesetzlichen Vorgaben ist ein beträchtlicher Schulungsbedarf für neue Helfer erforderlich, den der Verein aus eigener Kraft kaum stemmen kann.