Wassermeister Norbert Bodamer, sein Stellvertreter Christian Keppler, Bauhofmitarbeiter Uwe Starosta und Bürgermeister Gerhard Müller (von links) an der neuen Wasserentnahmestelle auf dem Friedhof in Besenfeld. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Neue Wasserentnahmestelle auf Friedhof

Seewald-Besenfeld. Auf dem Friedhof Besenfeld musste die Wasserentnahmestelle am Friedhofszaun aufgegeben werden, um die aus einem Privatgebäude kommende Wasserzuleitung stilllegen zu können. Dies teilt die Gemeindeverwaltung Seewald mit. Als Ersatz wurde nun vom örtlichen Bauhof im westlichen Friedhofsteil eine neue Wasserentnahmestelle mit Zuleitung aus der Aussegnungshalle hergestellt. Mit dem Leitungsbau konnte auch ein neuer Wasserschacht für einen leichteren Zugang zu den neuen Armaturen gesetzt werden.

Die Wasserentnahmestelle wurde entsprechend dem Entwurf des Bauhofleiters Norbert Bodamer aus einem Sandsteinfindling gefertigt und mit einem Podest versehen. Durch die zentralere Lage der neuen Wasserentnahmestelle würden sich die Wege der Bürger, die auf dem Friedhof in Besenfeld die Gräber pflegen, künftig angenehmer gestalten, ist die Gemeinde Seewald überzeugt.