Gemeinderat: Kämmerer verabschiedet

Seewald. Kurz vor seiner Verabschiedung als Kämmerer der Gemeinde Seewald hielt Jens-Mathias Bächle dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung einen Zwischenbericht über die momentane finanzielle Situation.

Die im Zuge der Haushaltsplanung bekannt gegebenen Zahlen im Finanzausgleich hätten weitgehend Bestand, so Bächle. Die Gewerbesteuer fiele zwar höher aus als geplant, reiche aber nicht an die Spitzenwerte der vergangenen Jahre. Er rate davon ab, eventuelle Mehreinnahmen zu verplanen.

Bei den Personalkosten gebe es eine leichte Veränderung. Die Tariferhöhung betrage drei Prozent, früher sei man von 2,5 Prozent ausgegangen. Da aber im Zuge der Planung gewisse Spielräume für Mehrarbeit, Krankheiten und Unvorhergesehenes kalkuliert waren, müsse sich dies nicht unbedingt in höheren Personalkosten bemerkbar machen. Größere Einsparungen seien aber nicht zu erwarten.

Sollte sich Entwicklung des Haushalts so fortsetzen, könne momentan mit einer Verbesserung von etwa 60 000 Euro gerechnet werden.

Danach wurde Bächle offiziell nach 8,5 Jahren vom Gemeinderat verabschiedet. Bürgermeister Gerhard Müller dankte ihm für die gute Zusammenarbeit in der Zeit. Er habe manches Projekt gut vorangebracht, sowohl die EDV der Gemeinde aus auch der Übergang in die neue Haushaltsführung. Bächle tritt eine Stelle als Kämmerer in Oberharmersbach an. Diese Stelle hatte er bereits inne, bevor er 2011 nach Seewald gewechselt war.