Kommunales: Rund 20 000 Euro geplant / Homepage später dran

Seewald-Besenfeld. Investieren muss die Gemeinde Seewald in ihre EDV-Anlage im Rathaus Besenfeld. Nach Ablauf der alten Leasingverträge wurden Arbeitsplatz- PCs mit dem Betriebssystem Windows 10 beschafft. Dadurch würden nun eine Reihe von Neubeschaffungen notwendig, da die bisherige Hard- und Software veraltet sei. "Wir brauchen diese Software, damit das System passt", erklärte Bürgermeister Gerhard Müller in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Zwei weitere Computer

Auf Nachfrage von Gemeinderätin Monika Steltzer-Podschwadt (Frauenliste) nach der zeitlichen Umsetzung teilte Müller mit, dass man umgehend damit beginnen müsse. Einstimmig segnete der Gemeinderat die Beschaffung der notwendigen Lizenzen, Dienstleistungen und Geräte zum Gesamtpreis von rund 18 100 Euro ab. Außerdem beschloss der Gemeinderat zwei weitere Computer für den Bauhofleiter und den Praktikanten in der Verwaltung zum Preis von rund 3000 Euro zu beschaffen. Der beantragte PC für den Feuerwehrkommandanten wurde zunächst zurückgestellt, da noch mögliche Zuschüsse geprüft werden sollen. Der Verlängerung des Mietvertrags für den Farbkopierer und einer Cloud-Lösung zur Versendung verschlüsselter Daten stimmte der Rat ebenfalls zu.

Einstimmig lehnte der Gemeinderat jedoch die Beschaffung eines dritten Sicherungsservers für rund 4700 Euro ab und beschloss, in zwei Jahren erneut über die Notwendigkeit zu beraten. Bürgermeister Gerhard Müller sprach von einer nicht unbedingt notwendigen Anschaffung, da bereits jetzt durch das vorhandene Sicherungssystem nur ein begrenzter Datenverlust möglich sei. "Einen Totalausfall gab es bisher nicht, bis jetzt konnte alles über die Fernwartung gelöst werden", so Müller. Gemeinderat Karl Lutz (Vereinigter Seewald) sprach sich dafür aus aufgrund des schnellen Technikwechsels abzuwarten, um dann bei Notwendigkeit auf dem neuesten Stand zu sein. Weitere Themen waren die Telefonanlage im Rathaus Besenfeld und die Homepage der Gemeinde. Das die Telekom auf IP-Telefonie umstellen wird, beschafft die Gemeinde eine neue Telefonanlage von der Firma Binder Systemhaus GmbH zum Preis von rund 3700 Euro. Einstimmig erteilte der Gemeinderat die Zustimmung, zur Umstellung und Neubeschaffung.

Angebot wird eingeholt

Zurückgestellt wurde der Antrag der Verwaltung, die Homepage der Gemeinde auf den neuesten Stand zu bringen. Nach dem vorliegenden Angebot des aktuellen Homepage-Erstellers zur Aktualisierung, beschloss der Gemeinderat zunächst weitere Vergleichsangebote einzuholen. Erst danach soll über eine Vergabe entschieden werden.