Tennisclub: Mehr Veranstaltungen geplant

Auf ein Jahr des Aufbruchs blickte Vorsitzender Karl-Heinz Trautmann bei der Hauptversammlung des TC Seewald zurück. Das Vorstandsteam sei wieder komplett und die Sanierung der Tennisplätze sei optimal verlaufen, sagte er bei der Versammlung im Hotel Oberwiesenhof in Besenfeld.

Seewald-Besenfeld. Viele Mitglieder hätten sich entsprechend ihrer Stärken eingebracht. Nicht nur der Belag wurde erneuert, sondern es wurde auch ein neuer Geräteschuppen gebaut und ein kleiner Traktor zum Platzabziehen wurde gekauft. Dies sei durch finanzielle Hilfen und Spenden gestemmt worden, wobei auch Crowd-Funding zum Einsatz kam. Man könne stolz auf den Verein und die Anlage sein, so der Vorsitzende.

Danach ging Trautmann auf die Herausforderungen für die nächsten Jahre. Dazu zählt die Verjüngungen im Vorstandsteam. Bereits im nächsten Jahr stehen Wahlen an. Außerdem gelte es, die Anlage in Schuss zu halten und zu pflegen. Dazu sollte jedes Mitglied zehn Stunden Arbeitsdienst leisten.

Die sportlichen Aspekte wolle man weiter im Fokus behalten. Die Spielgemeinschaft der Herren mit dem TC Tonbach sei alternativlos. Auch das Vereinsleben soll weiter ausgebaut werden. Verschiedene Veranstaltungen sind dafür geplant, darunter Mixed-Abende, ein Vergleichswettbewerb mit dem Sportverein, das Kings-Cup-Turnier, Gästeturniere und die Beteiligung beim Projekt "Natürlicher Dorfurlaub".

Schriftführerin Sigrid Bulmer erinnerte an einige Vereins-Aktivitäten, wie Mixed-Abende, das Trainingslager mit dem TC Tonbach in Südtirol, den Tanne-Waldlust-Pokal, das Kings-Cup-Turnier und die Einweihung der Tennisplätze.

Die Jungendsportwartin Christina gab einen Rückblick auf das Jahr 2018 und einen Ausblick auf kommende Aufgaben im Jugendbereich. Dazu zählte das Sommertraining, die Kooperation mit der Grundschule, die Jugend-Vereinsmeisterschaften und ein Aktionstag.

Sportwart Klaus Wolf berichtete über das Abschneiden bei der vergangenen Sommerverbandsrunde im Erwachsenenbereich. Das Team Herren 55 schaffte den Aufstieg in die Württembergstaffel, drei Mannschaften stiegen ab und sechs Mannschaften konnten ihre Klasse halten. Bei der noch laufenden Winterrunde sind vier Herren-Mannschaften vertreten. In der kommenden Sommerrunde sind elf Mannschaften gemeldet. Kassiererin Jessica Armbruster gab einen Überblick über die Finanzen und Bürgermeister Gerhard Müller führte die Entlastung des Vorstands herbei.