Gesamtkommandant Andreas Krake mit dem neuen Abteilungskommandant Frank Gellisch, seinem Stellvertreter Rolf Kirn und Bürgermeister Gerhard Müller (von links). Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Wechsel bei Hochdorfer Abteilung / Dank an Kirn

Seewald-Hochdorf. Im Zeichen des Wechsels stand die Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Hochdorf. Zum neuen Kommandanten wurde Frank Gellisch gewählt. Abteilungskommandant Rolf Kirn stellte sein Amt nach genau 20 Jahren und einem Monat zur Verfügung.

Er begrüßte zu Beginn der Sitzung neben den Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau Bürgermeister Gerhard Müller, Gesamtkommandant Andreas Krake und Ehrenkommandant und Leiter der Altersabteilung Hochdorf, Heinz Seeger.

In seinem letzten Bericht als Kommandant ging Kirn zunächst auf die Beschaffung des neuen Fahrzeugs TSF-W für die Abteilung ein. Es solle voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres an die Feuerwehr ausgeliefert werden. Das Feuerwehrhaus sei im vergangenen Jahr extra dafür umgebaut worden. Die Abteilung Hochdorf hatte im vergangen Jahr zwei kleine Einsätze. Die Mannschaft traf sich zu 14 Übungen.

Erfreut zeigte sich Rolf Kirn auch über den Ausbildungsstand in der Abteilung. Auch der kameradschaftliche Teil kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. So fanden wieder ein Kameradschaftsabend, eine Maiwanderung, ein Ausflug und das Spießbratenessen statt. Auch die Hockeste und die Mithilfe beim Jubiläum der Hochdorfer Kirche trugen zur Kameradschaftspflege bei.

Heinz Seeger von der Altersabteilung berichtete über die Aktivitäten der vierköpfigen Truppe. Über einen positiven Kassenstand berichtete Kassierer Frank Kußmaul. Bürgermeister Gerhard Müller beantragte nach seinem Grußwort die Entlastung der Feuerwehrführung und dankte allen für den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr. Gesamtkommandant Krake dankte ebenfalls seinen Kameraden und informierte über Angebote und Aktivitäten auch über die Gemeindegrenzen hinaus.

Unter der Regie von Bürgermeister Müller fanden die Wahlen statt. Als neuer Kommandant der Abteilung Hochdorf wurde Frank Gellisch gewählt, den Stellvertreterposten übernimmt Rolf Kirn. Kassierer Frank Kußmaul stellte sein Amt ebenfalls zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Alexandra Lutz gewählt. Die Auschussmitglieder Jürgen Pfeifle, Timo Burkhardt und Michael Baitinger wurden von der Versammlung bestätigt. Aus den Reihen der Feuerwehrleute wurde die Arbeit von Rolf Kirn in den vergangenen 20 Jahren gewürdigt. Dabei wurde daran erinnert, als er gleich beim Orkan Lothar, knapp vier Wochen nach der Wahl zum Kommandant, seinen wohl seinen größten Einsatz hatte. Auch der Großbrand im Sägewerk Pfeifle und des Hauses Lutz in Hochdorf wurden erwähnt. Ein weiterer Meilenstein in seiner Zeit als Kommandant war auch der Um- und Ausbau des Feuerwehrhauses.

Rolf Kirn war in den 20 Jahren auch im Ausschuss der Gesamtfeuerwehr Seewald aktiv. Auch zahlreiche kameradschaftliche Höhpunkte erlebte Rolf Kirn mit. Zum Schluss dankte Rolf Kirn seinen Kameraden für die Treue und Kameradschaft und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.