Die Erstattungssätze für die Hausanschlüsse im Zuge des Breitbandausbaus wurden jetzt vom Gemeinderat Seewald beschlossen. Foto: Rehder Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat beschließt Sätze für Breitbandausbau

Seewald (mam). Der Gemeinderat Seewald hat in seiner jüngsten Sitzung die Erstattungssätze für die Hausanschlüsse im Zuge des Breitbandausbaus beschlossen. Für private Haushalte kostet der Anschluss demnach für die ersten fünf Meter bis zum Anschluss an das Kabel 800 Euro brutto. Jeder weitere Meter kostet 60 Euro, erläuterte Bürgermeister Gerhard Müller im Gespräch mit unserer Zeitung.

Gewerbliche Hausanschlüsse kosten 1200 Euro netto (1428 Euro brutto). Diese werden aber auch auf einer Länge von 15 Metern verlegt. Jeder weitere Meter kostet dann 55 Euro (65,45 Euro brutto). Bei Hausanschlüssen, die im Zuge des Backbone-Ausbaus der Netze BW für den Landkreis Freudenstadt erfolgen, erhalten die Auftraggeber je eine Teilrechnung von der Gemeinde und der Netze BW. In den Ortsteilen Erzgrube und Hochdorf ist die Gemeinde alleiniger Rechnungssteller.

Außerdem hat der Gemeinderat seine Zustimmung dazu gegeben, weitere Fördermittel für den Breitbandausbau zu beantragen. Dabei geht es um die Erschließung mit FTTB (Fiber to the building – Glasfaser zum Gebäude) für unterversorgte Bereiche der Ortsteile Besenfeld, Urnagold, Schorrental, Morgental, Eisenbach und Schernbach.

Die Kosten liegen bei 4,2 Millionen Euro, die Gemeinde trägt einen Eigenanteil von zehn Prozent in Höhe von 424 000 Euro.

Allerdings seien bei dieser Kofinanzierung durch Land und Bund die Dokumentationspflichten verschärft worden, was wesentlich mehr Arbeit mit sich bringe, sagte Müller.